Blender Modell in Unreal Funktioniert nicht richtig?

1 Antwort

Genau so soll es auch sein. Eine Plane, auch Face genannt, ist erstmal eine zweidimensionale Form im dreidimensionalen Raum. Intern besteht es aus zwei Dreiecken, also Flächen. Zusätzlich gibt es im virtuellen Raum noch die sogenannten Flächennormalen, die anzeigen, welche Seite nach 'außen' zeigt.

Das geht auch dann, wenn ein 'innen' gar nicht existiert. Deswegen wird dort schlichtweg nichts angezeigt, und darum siehst du nur eine Seite, und die andere nicht. Wenn du aus der Fläche einen Körper machst, indem du bspw die Plane extrudierst, wird der auch von allen Seiten sichtbar.

Nichtsdestoweniger werden in 3D-Engines auch Flächen ohne Substanz benutzt, nämlich dann, wenn eh nur eine Seite sichtbar ist, wie etwa bei Boden-Objekten.

In Blender siehst du übrigens deswegen beide Seiten, weil hier standardmäßig Flächen Double-Sided dargestellt werden. Aktivierst du die Option 'Backface Culling', siehst du, wie es in anderen 3D-Engines dargestellt wird.

NaXiioN
Fragesteller

Erstmal Danke. Das hat mir schon geholfen um das ganze mehr zu verstehen. Ich habe mir ein Tutorial angeschaut. Wie man aus eine Plane eine Tür z.B macht. Das Modelieren hat auch gut Funktioniert. Wo ich die Tür dann in UE Importiert habe hatte ich eben folgendes Problem. Bedeutet man sollte eine Tür nicht mit einer Plane machen? Weil es damit nicht möglich ist?

OnkelOzzy  25.05.2022, 19:50
@NaXiioN

Wenn die Tür geöffnet werden soll, muss es mindestens ein Cube sein. Ist es hingegen nur eine Fake-Tür, geht das natürlich schon. Auch Wände, die nur von einer Seite zu sehen sind, können problemlos Flächen sein. Sie müssen halt nur richtigherum gesetzt werden. Ansonsten sind sie eben unsichtbar.