Unreal Engine oder doch eher Blender?

3 Antworten

Mit Blender machst du die Modelle, welche du dann in deinem Programm verwendest.

In deinem programm verwendest du APIS wie OpenGL oder eben die Unreal Engine.

Möglicherweis gibt es auch APIS, die besser zu deinem Anwendungsfall passen, da musst du allerdings recherchieren.

Ich verstehe absolut nicht, was du machen willst.

Für was brauchst du Blender oder Unreal? Mit den beiden macht man ja völlig unterschiedliche Dinge.

DonD0ny
Fragesteller

Schau doch mal den vorletzten Satz meiner Frage an. Was verstehst du denn nicht daran. Meine App soll zum Teil aus 3D Modellierung bestehen und um diese Modellierung überhaupt zustande bringen zu können benötigt man logischerweise ein 3D Programm. Und diese Modell soll schließlich in meine App einfließen. Man jedesmal diese kleinen "Besserwisser" die meinen indirekt zu behaupten die Idee sei Schwachsinn. Beantworte die Frage oder lass doch einfach deinen unnötigen Kommentar raus, kann doch wohl nicht so schwer sein oder?!

Neverluxy  10.02.2020, 16:06

Ich hoffe, das soll kein großes Projekt werden, bei dem du ein Team brauchst, das mit dir zusammen arbeitet :)

Wenn du eine App mit Unreal Engine machst, dann hast du einen gewaltig großen Unterbau mit in der App drin, der zum einen die Installationsgröße sehr hochtreibt und zum anderen vergleichbar hohe Hardwareanforderungen stellt.

Zudem müsstest du dann entweder ein eigenes Interface für die UE4 schaffen, oder aber die gesamte App-Oberfläche mit der Engine erstellen. Das geht zwar, ist aber 'nur für eine Oberfläche' sehr ineffizient XD Und kompliziert. Machen kannst du das natürlich, nur wäre das etwas overkill.

Hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, die von dir bevorzugten Inhalte / Interface-Elemente einfach mit Alpha-Kanal vorzurendern (also mit Blender) und als animierte Bildsequenzen/H.264/VP9 enkodierte Elemente in deiner App abzuspielen?

Wenn du dir da eine gewisse Bibliothek an Animationen vor-renders könntest du diese Resourcenschonend hin- und her schalten. Das wäre auch von den Hardwareanforderungen geringer. Hat man früher bei den UIs von PC Spielen so gemacht.