Unreal Engine 4 nif datei?
Hallo,
ich wollte eine .nif Datei(von einem mmo) in Unreal Engine 4 (oder auch in Blender) öffnen. Das geht wohl nicht direkt, also wollte ich das Programm Nifskope benutzen, um die Datei als .obj zu speichern. Nun hab ich aber neben der .obj datei auch eine mtl datei am Speicherort und wenn ich die .obj Datei öffne ist das 3d Model nur grau also keine Farben vorhanden. Weiß jemand wie das beheben kann?
von nifskope
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ba2623-1537448426.png]
von unreal engine
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0ccc1a-1537448499.png]
1 Antwort
Schau Dir mal das NIF-File an was da drin steht. i.d.R. sollte hier der Texture-Path zufinden sein wo die Texturen/Maps liegen. Diese sind nämlich NICHT im NIF-File enthalten! Das NIF ist nur die Geometrie-Information, deshalb ist dein Modell in Blender auch grau.
Ich mein ja auch in Nifskope :-D Da wählst Du den Shader aus und schaust unten in den Texturen nach dem Pfad
So ich denke ich hab die Datei (eine dds Datei) gefunden wo die fehlenden Textures drin sind bzw. diese Datei mit "speichern unter" durch Nifskope erstellt. Aber öffnen lässt sich diese Datei mit Unreal Engine oder Blender auch nicht. Also vielleicht hilft die Info ja: Ich hab nicht mehr das gesamte Spiel, sondern nur noch den Ordner, wo diese Nif-Dateien drin sind.Dise enthalten Daten über 3d Modelle von Figuren aus dem Spiel.
NIF = 3D + TexturePath
DDS/Texturen = 2D
DDS/Texturen bearbeitest Du am Besten mit Photoshop (dafür gibts auch ein DDS-Pluigin: https://developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop)
Also das meiste kann man darin nicht lesen und Texture-Path steht in dem lesbaren Code auch nicht.