Ist das Plagiat?

1 Antwort

In vielen Fällen bieten Websites, die Tutorials oder Codebeispiele bereitstellen, eine Erlaubnis zur Verwendung des Codes für nicht-kommerzielle Zwecke. Es ist jedoch immer ratsam, sich vor der Verwendung von Code zu vergewissern, dass Du die notwendigen Erlaubnisse hast.

coldwhispery
Fragesteller

Wie ist es denn wenn ich den Code für ein Praktikum in der Universität verwende und die Ergebnisse veröffentlicht werden in Form von Papern?

Greenready  25.12.2022, 00:04
@coldwhispery

In dem Fall würde ich auf jeden Fall die Erlaubnis einholen und nach den akademischen Standards Kennzeichen und zitieren.

coldwhispery
Fragesteller
@Greenready

Und was macht man wenn man da keine Adressdaten oder ähnliches findet auf der Tutorialseite?

Greenready  25.12.2022, 00:28
@coldwhispery

Versuch den Webmaster zu kontaktieren bzw. Recherchieren wem die Website gehört/ wie man ihn kontaktiert.

Im Zweifel den Code nicht verwenden um Urheberrechtsverletzungen auszuschließen.