Wenn man 5x die Woche 1 Stunde bzw. 5 km walken geht, ab wann sollte man sehen können, dass sich die Beinmuskulatur stärkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich meine nicht massiven Muskelaufbau, sondern ob die Beine bei Leuten, die walken gehen straffer aussehen als bei Leuten, die sich gar nicht bewegen.

Das stimmt tatsächlich - und hängt mit den Muskelfasern zusammen

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Gleiches beim Crosstrainer oder auf dem Laufband, beim Walken.

Schau Dir mal Bilder an - vielleicht auch über Google.

1Sprinter / Kraftsportler - immer dicke Oberschenkel.

2 Marathonläufer - immer dünne Oberschenkel aber natürlich auch straff.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rosenmary
Fragesteller

Danke schön, das war hilfreich

Hallo Rosenmary,

berufsmäßig gehe ich arbeitstäglich wo zwischen 10.000 und 15.000 Schritte. Zusätzlich mache ich mehr oder weniger eine kleine Laufrunde um mich fit zu halten.

Meine Beinmuskulatur hat sich gegenüber früher als ich eine andere Tätigkeit mit wesentlich weniger Bewegung hatte nicht großartig verändert, nur dass sie jetzt etwas "älter" aussieht.

Schönes Wochenende!
Tobi

Rein durchs Walken wirst du keine muskulöseren Beine bekommen. Die können etwas straffer aussehen nach langer Zeit aber für einen wirklich deutlich sichtbaren Effekt müsstest du meiner Meinung nach eher Krafttraining betreiben:)

VG,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 5 Jahren aktiver Fitnesssportler
Rosenmary
Fragesteller

Es geht um Straffung, nicht um den deutlichen Effekt. Definiere bitte "lange Zeit". Wie lange? Darum geht es in der Frage.

Gar nicht.

Walken ist eine Art des Ausdauertrainings. Da wachsen keine Muskeln. Weil, der Körper passt sich an die Erfordernisse an. Mehr Nein Muskeln würde dir das Walken erschweren. Weil du viel mehr Energie aufwenden müsstest.

Muskelaufbau benötigt Krafttraining. Beim Ausdauertraining wird ja nur ein Bruchteil der Kraft genutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Rosenmary
Fragesteller

Ich meine nicht massiven Muskelaufbau, sondern ob die Beine bei Leuten, die walken gehen straffer aussehen als bei Leuten, die sich gar nicht bewegen. Oder auch das nicht?

ozz667  17.08.2019, 08:41
@Rosenmary

Gar nix. Ausdauertraining bewirkt, dass die Nährstoffversorgung in den Muskel besser wird. Weil eben beim Ausdauertraining über einen langen Zeitraum Nährstoffe in den Muskel hinein müssen. Das ist ziemlich gesund, für die Optik aber egal.

Das irgendwas straffer aussieht kommt daher, weil der Körperfettanteil niedriger wird. Das hat aber primär was mit der Ernährung zu tun. Sport kann dabei nur unterstützen. Wobei, Krafttraining eigentlich besser das unterstützt, als Ausdauertraining.

Aber, ohne passende Ernährung wird kein Fett abgebaut und es wird auch nix straffer.

PS: Wenn jemand Muskeln aufbaut, sieht er oder sie dann übrigens auch nicht aus, wie The Rock oder seine Schwester.

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-46484a33136d93dbe53ab172ebb7ee67.webp

Rosenmary
Fragesteller
@ozz667

Das ist schon klar, dennoch reicht es auch aus, einen normalen Körper zu haben, der fit ist, ohne, dass die Muskeln deutlich zu sehen sind.

ozz667  17.08.2019, 08:51
@Rosenmary

Da musst du unterscheiden.

ob die Beine bei Leuten, die walken gehen straffer aussehen

Straff bedeutet immer, Fett reduzieren. Fit hat ja nix mit dem Aussehen zu tun. Und um richtig fit zu werden, wird es dir irgendwann nicht ausreichen, nur zu walken.

GuenterLeipzig  17.08.2019, 09:12
@Rosenmary

Du musst keine Angst haben, dass Du selbst bei Krafttraining zum Muskelmonster wirst.

Selbst für Leute, die es darauf anlegen, ist es ein hartes Stück Arbeit, hier etwas zu erreichen.

Auch haben es Frauen deutlich schwerer, da deren Testosteronspiegel naturbedingt geringer ist.

Günter

Rosenmary
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Ich habe keine Angst aber ich trainiere gerne an der frischen Luft in variabler Umgebung.