mathematik brauche hilfe..?!? km pro stunde?

4 Antworten

Das große Flugzeug ist 4,5 mal so schnell und braucht zwei Stunden. Das kleinere braucht dann also...?

Das kleine Flugzeug kommt um 15.00 Uhr an. Ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet hab.

Du kannst das entweder mit einem Dreisatz lösen oder mit der Geschwindigkeitsformel.

Der Dreisatz wäre:

Bei 900 km/h baucht ein Flugzeug 2 Stunden.
Bei 100 km/h braucht ein Flugzeug die 9-fache Zeit, also 2 x 9 = 18 Stunden.
Bei 200 km/h bräuchte ein Flugzeug dann davon die halbe Zeit, also 18 : 2 = 9 h

Wenn es 9 Stunden braucht und um 6 Uhr losfliegt, wäre es um 15 Uhr da.

Du kannst aber auch die Geschwindigkeitsformel "Weg = Geschwindigkeit mal Zeit" verwenden. Aus den Daten des Passagierflugzeugs kannst Du die Entfernung (1800 km) ausrechnen. Mit der gleichen Formel rechnest Du dann die Flugzeit de Sportflugzeugs aus.

Vom Passagierflugzeug hast du die Geschwindigkeit und die Zeit. Damit ermittelst du die Strecke.

Mach das erstmal.