Mehr Eiweiß in die Ernährung integrieren?

8 Antworten

Wie sieht es mit soja aus? Da gibt's ja unzählige Produkte, angefangen mit sojamehl, das wie proteinpulver oder eben Mehl verwendet werden kann.

Laktosefreie Milchprodukte wären auch eine Möglichkeit sowie den fleisch- und fischkonsum zu erhöhen.

Ist eigentlich nicht schwer auf ca 0,8g oder mehr zu kommen. Alleine in nudeln, reis und Brot ist ja auch schon eiweiß drin.

Kugelflitz
Fragesteller

Soja enthält leider viel Histamin und als Bohne selbst verzehrt ist wieder das Problem mit den schlimmen Blähungen da. Obwohl ich Edamame wirklich lecker finde.

Wegen laktosefreien Milchprodukten muss ich nochmal gucken, aber bei uns gibts höchstens mal -L Milch. Ich hätte da gerne mehr Auswahl.

Ein höherer Fleisch- und Fischkonsum kommt finanziell leider nicht infrage, da ich hier auf Qualität achte.

0,8g?

bettina90  19.02.2024, 23:16
@Kugelflitz

Dann musst du wohl über sowas wie haferflocken, sonnenblumenkerne usw das meiste aufnehmen. Viel Fleisch braucht es eh nicht, weil es ja viel eiweiß hat. Kannst es ja einfrieren und immer wieder mal ein Stück anbraten.

0,8g pro kg körpergewicht, sorry. Also das ist die empfohlene tagesmenge. Bei 60kg wären das 48g protein pro Tag.

Übrigens stellt sich die Verdauung auch irgendwann um. Also ich denke die Blähungen würden mit der zeit weniger werden. Wobei ich persönlich nicht so ein Problem damit habe viele darmwinde zu haben und sie wo es halt grad geht zu entlassen 😄

Kugelflitz
Fragesteller
@bettina90

Bei Haferflocken und Sonnenblumenkernen sind wieder bei Gluten und Fett.

Ah, ich war schon irritiert. Mein Bedarf liegt bei mehr als dem Doppelten, wenn ich rein nach dem Gewicht ginge. So viel wäre schon schädlich. :)

Die Hoffnung, dass sich die Verdauung nach 35 Jahren des (mehr oder weniger regelmäßigen) Hülsenfruchtverzehrs noch umstellt, habe ich aufgegeben. Wir reden hier auch nicht von leichten Winden, sondern von Koliken, sobald es auch nur ein wenig zu viel ist. 😅

bettina90  20.02.2024, 14:44
@Kugelflitz

Achso ja, das bezieht sich auf das normalgewicht.. zu viel eiweiß ist nicht so gut. Und gar nicht notwendig.

Ohje oke, dann bleibt dir nicht viel übrig. Aber das mit dem Fett versteh ich nicht? Fett brauchts ja.. allergisch kann man darauf auch ned sein?

Kugelflitz
Fragesteller
@bettina90

Ich vertrag Fett einfach nicht und meine Cholesterinwerte sind durchs Hashimoto dauerhaft erhöht, wodurch ich streng darauf achten muss, wieviel ich davon konsumiere. 🥲

bettina90  20.02.2024, 19:24
@Kugelflitz

Aber irgendein (pflanzliches) fett musst du zu dir nehmen ;)

Mit Samen also mal einen teil des proteins, dann eben mal doch öfter fleisch und fisch, und einen großteil nimmst du mit glutenfreiem getreide auf. In Form von broten, selbstgemachtem Kuchen, müsli..

Dazu passen eben lactosefreie milchprodukte wie Käse, quark, Joghurts. Dürfte nicht schwer zu besorgen sein. Drogeriemärkte bieten auch schon einige "spezielle" bzw auf besondere bedürfnisse abgestimmte Lebensmittel an. Und Käse ist soweit ich weiß immer Laktosefrei.

Kugelflitz
Fragesteller
@bettina90

Ich nehme ja Fett zu mir, aber ich will es halt reduzieren, damit mir nicht immer so schlecht ist. 😅

Wegen laktosefreien Milchprodukten bin ich echt überfragt, die gibts ja nicht im Discounter und im Kaufland haben sie nur ab und an Milch. Da muss ich mal in Erfahrung bringen, wo es was gibt.

Reifer, laktosefreier Käse geht wegen Histamin und Cholesterin nicht.

Lactosefreie Produkte bekommst du überall. Gerade Kaufland, hat ein komplett eigenes Regal bzw. Theke. Und auch bei Aldi und co. wird man fündig.

Histaminarm sind Hütten, Frischkäse, Schaf, Ziege, Mozzarella. Gerade der Hütten/Frischkäse, Mozarella gibt es auch lactosefrei.

Glutenfreie Haferflocken, Glutenfreie Nudeln, oder Pseudogetreide auch Histaminarm wie Hirse, Amaranth, Mais, Quinoa.. Kartoffeln ebenso.

Bei Hülsenfrüchten solltest du mal schauen wie es mit Berg und Belugalinsen aussieht. Manche kommen zurecht, manche nicht.

Kugelflitz
Fragesteller
Lactosefreie Produkte bekommst du überall. Gerade Kaufland, hat ein komplett eigenes Regal bzw. Theke. Und auch bei Aldi und co. wird man fündig.

Ich war gestern im Kaufland. Nichts. Aldi ebenso.

Im Globus gibts ne ganz kleine Ecke mit laktosefreier Milch. Mehr nicht.

Bei Hülsenfrüchten solltest du mal schauen wie es mit Berg und Belugalinsen aussieht. Manche kommen zurecht, manche nicht.

Teste ich mal. Linsen wurden eigentlich immer etwas besser als anderes vertragen.

weiblichesding  25.02.2024, 12:51
@Kugelflitz

Also Kaufland in DE hat mehr als sicher. Es ist ein Vollsortimentler. Eigenmarke ist free, bzw. K-free. Und damit wird jeder beliefert. Lila/weiße verpackungen..In manchen stehen diese Produkte zwischen den anderen, in manchen im Seitenregal und in manchen in einer eigenen Theke. Dazu noch die Markenhersteller. Lactosefrei ist kein Nischenprodukt mehr.

Kugelflitz
Fragesteller
@weiblichesding
Eigenmarke ist free, bzw. K-free.

Die gibts bei uns nicht. In keiner Filiale. Noch nie gesehen und ja, ich gucke danach.

Nicht nur Fleisch enthält tierische Proteine. Alternativen sind Fisch und Meeresfrüchte. Fisch kann man auch anstelle von Wurst und Käse auf dem Brot essen, z.B. Seelachsschnitzel, Thunfisch in Olivenöl, Ölsardinen, Kieler Sprotten. Als Meeresfrüchte gibt es Garnelen, Pfahlmuschen, Krabben, gemischte Frutti die Mare. Man kann sie z.B. zusammen mit gemischtem Gemüse (Erbsen+Möhren) in den Reis mischen oder eine spanische Tortilla (Rührei mit Kartoffeln, Kartoffelomelett) damit belegen. Außerdem gibt es Iberischen Schinken oder Serrano-Schinken, der ist nicht geräuchert, sondern luftgetrocknet und sehr lecker. Der passt nicht nur aufs Brot, sondern man kann auch Salat damit anreichern, zusammen mit Tomatenstücken, Maiskörnern und Oliven, mit Essig und Olivenöl statt Dressing-Sauce.

Kugelflitz
Fragesteller

Ich wohne aktuell noch in Thüringen, Fisch ist hier keine Option, Meeresfrüchte sind tabu wegen Cholesterin und Jod.

Seelachsschnitzel, Thunfisch in Olivenöl, Ölsardinen, Kieler Sprotten

Keine Option, da dreht sich mir der Magen um. Zu viel Fett und ebenfalls Jod.

Außerdem gibt es Iberischen Schinken oder Serrano-Schinken

Ja, aber davon isst man vielleicht 10g pro Woche.

Käse, Quark, Skyr, Nüsse z. B.

Wieso kannst du den Eierkonsum nicht weiter erhöhen?

Wieso kommen Supplements nicht in Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Kugelflitz
Fragesteller
Käse, Quark, Skyr

Laktose.

Nüsse z. B.

Fett.

Wieso kannst du den Eierkonsum nicht weiter erhöhen?

Weil meine Ernährung bereits zu fettreich ist und mir Eier zum Halse raushängen. Ich vertilge bereits eine bis anderthalb Packungen Eier pro Woche.

Wieso kommen Supplements nicht in Frage?

Ich ernähre mich nicht von Industriepampe.

Daniel551980  19.02.2024, 15:53
@Kugelflitz

Käse enthält wenig bis keine Laktose. Quark und Skyr gibt es auch laktosefrei.

Also ich bin im Schnitt bei rund 20 Eiern die Woche und bisher komme ich da noch ganz gut klar. Passen halt fast zu jeder warmen Mahlzeit.

Diese "Industriepampe" unterscheidet sich nicht großartig von den Sachen mit denen der halbe Supermarkt voll ist und die täglich millionenfach gekauft werden. Man kann leicht relativ viel hochwertiges Protein in die Ernährung bekommen, ohne viele weitere Kalorien in Form von Zucker oder Fett. Alle Inhaltsstoffe sind in Europa zugelassen und gelten als sicher. Was man von Alkohol, Nikotin und Zucker jetzt nicht behaupten kann.

Da würde ich doch die "Chemie" von Proteinpulvern auf jeden Fall vorziehen.

Kugelflitz
Fragesteller
@Daniel551980
Käse enthält wenig bis keine Laktose.

Dafür Histamin, genau da ist ja das Problem. Außerdem ist das Fett in Käse für mich unbekömmlich.

Quark und Skyr gibt es auch laktosefrei.

Wirklich? Noch nie gesehen. Ich liebe ja eigentlich Quark, aber die Auswirkungen sind die Hölle.

Also ich bin im Schnitt bei rund 20 Eiern die Woche und bisher komme ich da noch ganz gut klar. Passen halt fast zu jeder warmen Mahlzeit.

Ich liebe Eier zwar, aber einfach nicht in diesen Mengen. Mir vergeht die Lust daran und mit Mühe und Not möchte ich mir die Dinger auch nicht weiter reinquälen. Außerdem ist aufgrund meiner Schilddrüsenerkrankung mein LDL-Cholesterin erhöht, wodurch ich wirklich aufpassen muss. Ich weiß, Eier sind per se kein Problem, aber wenn ich den Konsum erhöhe, steigen die Werte noch weiter. Haben wir bereits getestet.

Diese "Industriepampe" unterscheidet sich nicht großartig von den Sachen mit denen der halbe Supermarkt voll ist und die täglich millionenfach gekauft werden.

Mir egal was andere kaufen, ich esse fast ausschließlich wenig verarbeitete Nahrung, da es mir damit objektiv besser geht. Supplements sind mir einfach zu hoch verarbeitet und wir müssen darüber nicht diskutieren. Ich möchte keine, Punkt.