Was kann man heutzutage noch bedenkenlos essen?

2 Antworten

  1. alles was von guter Qualität ist und ordentlich zubereitet wurde. Am besten in Bio Qualität. Da kann man kaum Fehler machen. Möglichst unverarbeitete Lebensmittel nutzen.
  2. daran ist nichts gesund. Weil bereits stark verarbeitet. Pures TK Gemüse kann gesund sein.
  3. Das muss man immer direkt vergleichen. Vegane, rein pflanzliche Produkte sind meist besser als Wurst aus Tier. Aber wie gesagt, da muss man immer das Produkt direkt bewerten.
  4. getrocknetes Obst zb. Super lecker. Apfelringe, Bananchips usw.
  5. In Maßen halte ich Geflügel und Wild für gesund. Ebenso Fisch und Meeresfrüchte. Schwein und Wurst würde ich meiden. Milchprodukte, vor allem Sauermilchprodukte können dem Darm zuträglich sein. Das geht aber auch per Sauerkraut zb.
  6. ich nutze keine Lieferdienste. Weil die Qualität einfach leidet, wenn man Lebensmittel in Styropor oder Pappe transportiert. Ich habe mal beim Schmaus bestellt, aber der ist halt nur regional. https://schmaus.haus/zuhaus.html
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
Frage8593
Fragesteller

Zu 1: Wie genau erkenne ich möglichst unverarbeitete Lebensmittel? Zu 3: Soweit ich weis ist in veganen Fleischalternativen sehr viel Chemie drinnen (farbstoffe, Geschmacksverstärker für den Fleischgeschmack, etc.) ist das wirklich nicht so schädlich im Gegensatz zu Fleisch?

Rosswurscht  07.09.2023, 18:25
@Frage8593

Möglichst unverarbeitet ist alles, was man isst wie es wächst. Obst und Gemüse zb. Dosentomaten hingegen sind dann schon leicht verarbeitet, aber nicht ungesund. Ketchup hingegen ist stark verarbeitet und nicht mehr wirklich gesund.

Vegane Alternativen können durchaus gesund sein. Da muss man halt drauf schauen. Diese aufschnitte bestehen meist aus ölen, Wasser, kernen oder Soja usw. Wie gesagt, muss man im Einzelfall anschauen.

Das das alles Chemie ist, wird gerne von Fleischfans behauptet. Viel bedenklicher ist Chemie in Wurst, wie zb Phosphat. Das stört offenbar niemanden. Kann aber nachweislich Gefäße und Knochen schädigen.

Frage8593
Fragesteller
@Rosswurscht

Hmm okay nur das mit dem drauf schauen ist verzwickt. Es steht meistens drauf ohne Geschmacksverstärker, aber dann ist es trotz dessen drinnen, um das Siegel halt zu bekommen. Das macht es so unglaublich schwer für mich zu wissen was jetzt wirklich ohne ist und was nicht. Vegane Alternativen sind mir ehrlich gesagt auch viel lieber, aber ich habe oft gehört es soll viel schädlicher sein, weil das ein Produkt aus Soja meistens ist mit extrem viel zusätzen, farbstoffen, etc zusammen gemischt, dass es dann halt am ende wie Fleisch aussieht und schmeckt.

Rosswurscht  07.09.2023, 18:35
@Frage8593

Frisch kaufen, selbst kochen. Das ist das beste.

Dann kannst du bestimmen was drin ist.

Und wenn ich mal Wurst möchte, nehm ich den veganen Aufschnitt von Rügenwalder. Bissl Butter, ein Blättchen Salat oder ne Scheibe Gurke mit drauf, dann kennt man zu Fleischwurst keinen Unterschied.

Für mich ist das eine ganz akzeptable Alternative zu tierischer Wurst. Es ist kein Phosphat drin, kein Pökelsalz und kein Tier. Und wirklich schlimmer Zusätze findet man auch nicht.

1.Gar nicht ist bedenkenlos leider. 2-Alles schxxe ungesund 3-Normal essen,Kein Vegi Kein Vegan 4- NEIN alle haben gift E171 Titandioxid 5-Alle bedenklich 6- NEIN das gibst leider nicht wegen kosten. VG

NUR Saisonal und Regional Produkte sind vertraulich , alle andere Bio usw.Etiketten schwindel usw.gibst alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage8593
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gibt es neben Bioprodukten, Lebensmittel direkt vom Bauern kaufen, usw. noch andere Punkte auf die man achten kann, um sich ein Stück mehr gesund zu ernähren?

Rentner1955  07.09.2023, 18:04
@Frage8593

Ja gerne,das habe ich auch geschrieben,Regional und Saisonal alles direkt von Bauer im Hof kann helfen.ABER jeder hat kein Auto.LG

Rentner1955  07.09.2023, 18:11
@Frage8593

Ja sehr gerne,die haben das beste Fleisch Eie Käse Wurst Obst und Gemüse.Mach erst mal Leber entgiften,bei Google findest du das wie.Und danach gesund ernähren.