Wie gesund ist die Kantine?

3 Antworten

Das kommt stark auf das Essen an.

Wir es frisch gekocht, aus frischen Zutaten oder wird es angeliefert? Von wo wird es angeliefert und wie lange ist es unterwegs? Wird es warmgehalten oder wieder aufgewärmt?

Es gibt wohl Kantinen, in denen frisch gekocht wird und das Essen auch gesund ist, also Nährstoffe enthält und andere, in denen vorwiegend auf Fertigmischungen zurückgegriffen wird, so dass das Essen Zusatzstoffe enthält und oft weniger frische, gesunde Lebensmittel (sprich: Gemüse). Übersalzene Saucen, zerkochtes Gemüse usw. Das ist nicht unbedingt gesund.

Dann gibt es eben Kantinen, in denen das Essen von einer zentralen Stelle angeliefert wird und morgens gekocht wurde und dann lange warmgehalten oder wieder aufgewärmt wurde. Auch das ist nicht mehr unbedingt vitaminreich und auch auch nicht besonders lecker.

Auf der anderen Seite gibt es Kantinen mit frisch belegten Brötchen etc. Wenn da Quark und Gemüse drauf ist, kann das durchaus gesund sein.

Wie gesund das Essen bei dir an der Schule ist kannst nur du selbst beantworten. Dennis kommt sehr stark darauf an was angeboten wird, wie es zubereitet wird, ob es vor Ort zubereitet wird oder angeliefert wird usw usw

Heißt eine pauschale Aussage kann man einfach nicht treffen. Bei den einen wird es gesünder sein bei den anderen weniger gesund, die einen werden mehr fertig Zeug nutzen die anderen werden mehr frisch kochen, und so weiter und so weiter

Das muss man wirklich dann für seine Kantine selbst beurteilen und sich halt selbst ein Bild machen. Wobei die meisten Kantinen das Essen wohl nicht von Grund auf frisch zubereiten sondern auf fertiges zurückgreifen. Nicht alle aber wohl die meisten.

Die meisten Kantinen kochen nicht selbst sondern lassen sich das Essen zu liefern. Bekannte Lieferdienste sind hier Appetito oder Sodexo. Je nach Gericht variiert natürlich das Essen in seinen Nährwerten, aber über Monate hinweg definitiv ausgewogener und gesünder als jeden Tag Döner.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch