Ist ein halbes Hähnchen mit Pommes sehr gesund?

9 Antworten

Es ist mit Sicherheit nicht "sehr gesund", wie es z.B. eine Portion Obst oder Gemüse wären. Aber es ist auch nichts dagegen einzuwenden. Und man wird auch nicht explizit krank davon, wenn man das gelegentlich mal isst. Immerhin ist Hühnerfleisch gesünder als z.B. Schweinefleisch, da es weniger Fett und mehr Eiweiß enthält. Pommes dagegen sind halt in erster Linie fettig und salzig. Aber halt auch sehr lecker. Und wenn man sich noch einen Salat dazu gönnt, hat man im Grunde auch nichts verkehrt gemacht. Essen soll ja auch schmecken, und nicht "nur" gesund sein.

Ist ein halbes Hähnchen mit Pommes sehr gesund?

Na ja, wenn du den Rest deines Lebens nur noch Hähnchen mit Pommes essen würdest, dann würdest du länger leben als wenn du den Rest Deines Lebens nur noch Karotten essen würdest.

Was ist also gesünder - Hähnchen mit Pommes oder Karotten?

Die korrekte Antwort lautet: Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Hähnchen mit Pommes isst oder nicht.

Alex

BerndBauer3  01.03.2023, 06:25

Danke, gut erklärt.

Das ist, wenn man das "mal" zu sich nimmt bestimmt kein Problem, auf Dauer wäre das ungesund. Ich würde davon abraten es zu essen.

Zu fettig, zu salzig, keine Vitalstoffe, nichts Grünes, so gut wie keine Vitamine, dafür aber die durchs Fritieren entstehenden krebserzeugenden /verdächtigen Stoffe.

Dann kommt es darauf an, woe das Tier gehalten worden ist, wenn es aus einer Flügelzucht kommt, die zuviele Tiere auf engstem Raum halten ist dir eine schöne Antibiotikadosis sicher. Acrylamid gilt sicher als krebserzeugend, und die entstehen beim Frietiervorgang der Pommes.

Ich würde daher auf das Vermeidungsprinzip setzen. Vermeide das was du vermeiden kannst und dann brauchst du dich nicht später mit den Folgen dieser Ernaährungsweise herumärgern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nur selten vorkommt ist es nicht schlimm. An jedem Tag sollte man das aber nicht machen

Mit Pommes nicht, aber dafür mit einem Salat, wie z. B: Feldsalat, wäre es vollwertig.

Besonders zu empfehlen :Hähnchenbrustfilet mit Feldsalat.