Vegane Gerichte Tipps?

6 Antworten

Es gibt doch so viele Gerichte die von Natur aus vegan sind oder die sich durch Weglassen oder austauschen einer einzigen Zutat ganz einfach veganisieren lassen. Ich ernähre mich jetzt seit 2021 strikt vegan und esse genau dieselben Dinge wie früher Punkt nur halt in vegan.

Meine absoluten Lieblinge dabei sind unter anderem: Gemüsepfanne, Ofengemüse, Kartoffeln mit Spinat, Nudeln mit selbstgemachten Pesto, Nudeln mit veganer Bolognese verschiedene Currys mit Reis Bratkartoffeln mit räuchertofu und reichlich Zwiebeln verschiedenste gemüsesuppen, Salate Aufläufe, usw.

Nikki8141
Fragesteller

Stimmt Spinat ..... oha das kann man gut kombinieren auch mit Nueln und ja auch sehr gesund. Und ja mit Kartoffeln müsste ich definitiv mehr machen aber der Aufwand ist gefühlt größer wie bei Nudeln oder Reis.

Aber ich glaub es gibt auch Kartoffeln die man nicht schälen muss und sogar mit nen Reiskocher funktionieren.... da muss ich mich mal informieren. Weil auf Dauer bin ich echt faul für lange kochen.

Hört sich alles echt lecker an danke

Tofu oder diese Veganen "Alternativen" bekomm ich glaub nicht runter .... würde glaub zu sehr ans original denken und enttäuscht sein.

Aber der Rest sehr lecker

HikoKuraiko  10.03.2024, 20:29
@Nikki8141

Also ich stehe nie länger als 30 Minuten in der Küche für eine Mahlzeit. Koche mir auch morgens vor der Arbeit innerhalb von 30 Minuten mein Mittagessen für die Arbeit, das Essen für meinen Partner direkt mit und mache mir mein Frühstück.

Was den Tofu und die Ersatzprodukte angeht: da gibt es gewaltige Unterschiede. Es gibt wirklich Ersatzprodukte die kommen so nah ans Original dran, dass selbst Leute die Fleisch essen keinen Unterschied schmecken. Und bei Tofu gibt es einfach auch qualitativ extreme Unterschiede. Ich nutze praktisch nur den frischen aus dem Asia Markt weil der einfach 100x besser ist als der den man im Discounter oder Supermarkt kaufen kann.

Ich war fast mein ganzes Leben vegan.... ganz gut finde ich Speisen, die viel Protein haben, z.B Burger, Döner, Vishstäbchen auf der Basis von Erbsen oder Sojaprotein. Da kann man eigentlich Alles nachkochen. Weil wichtig ist, genug Eiweiß zu essen. Ich kaufte z.B veganes Kebap im Supermarkt, und richtete es her daheim wie normales, mit Sauce aus Soyajoghurt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikki8141
Fragesteller

Jo ich muss sagen das ich Soja überhaupt nicht lieb gewonnen habe.

Man kann es essen aber glücklich macht mich es nicht.

Darunter fallen auch Tofu etc.

Selbst Hülsenfrüchte wie zb Kichererbsen = Falafel schmecken mir eher nicht so.

Meine 4 Wochen sind bald vorbei dann gehe ich definitiv wieder auf Vegetarisch das könnte ich mir sogar ein Leben lang vorstellen weil es einfach so viel zu bieten hat.

Aber ich bin echt froh dieses Experiment durch gezogen zu haben. Früher hab ich quasi nur Fleisch gegessen.

Mittlerweile habe ich diverse Salate oder vegane Curry lieb gewonnen. Auch mit Gemüse kann man so viel anstellen.

Das werde ich auch weiter machen.

Einzig die Protein Quellen mag ich nicht vegan ..... außer Nüsse

Der Rest wäre easy

Hey Nikki8141

Bei mir stehen u.a folgende vegane Gerichte auf dem Speiseplan:

  • Linseneintopf mit Semmelknödel
  • Krautfleckerl
  • Spinat mit Püree
  • Selbstgemachte Ravioli mit Spinalfüllung
  • Tofu süß/sauer
  • Rösti mit Schnittlauchdip
  • Tofubolognese
  • Gefüllte Paprika
  • Greenforce Laibchen mit "Rahm"gemüse und Püree
  • Kohlrabischnitzel mit Salat
  • Gemüsestrudel

Kann dir ansonsten noch den Blog von Bianka Zapatka und Zucker und Jagdwurst empfehlen, da findest leckere rezepte.

Nikki8141
Fragesteller

Sehr lecker alles .... an Spinat hab ich garnicht gedacht aber eigentlich mag ich es sehr.

Außer Tofu da hab ich Angst das mein Magen die Luken Dicht macht bevor es ankommt.

Aber der Rest schmeckt bestimmt sehr lecker.... Bei Kartoffeln sehe ich leider den Aufwand hoch und hab "Angst" das dies auf Dauer mir zu aufwendig ist mit schälen kochen und dann noch zu stampfen für zb Kartoffelbrei .... auch wenn ich gern Kartoffeln esse

Naja, Gemüse lässt sich nun in allen Formen und Farben zubereiten.

Auf Ersatzprodukte würde ich grundlegend verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Nikki8141
Fragesteller

Jop ganz deiner Meinung sowas wie Veganes "Schnitzel" oder Tofu wird ganz sicher nicht auf dem Tisch kommen

Kugelflitz  10.03.2024, 19:58
@Nikki8141

Was ich übrigens immer gerne mache, sind Pfannengerichte, Ofengerichte, Aufläufe, Suppen und Eintöpfe mit viel viel Gemüse. Sehr lecker und man muss nicht täglich kochen.

Also grundsätzlich kann man sich auch mit Fleisch sehr gesund ernähren. Es ist quatsch das mit einer ungesunden Ernährung in Verbindung zu bringen.

Ich selber achte seit längerem einfach auf gute Qualität und durch die höhreren Preise esse ich automatisch weniger Fleisch. Das ist auch der Hauptbestandteil einer guten Ernährung.. saubere und möglichst reine Lebensmittel konsumieren.

Ich behaupte dass viele "Fleischersatzprodukte" ungesünder sind als ein Stück Fleisch.

Nikki8141
Fragesteller

Absolut!!!!

Mein Ziel ist nicht für immer kein Fleisch zu essen. Auch ich halte Fleisch für sehr gesund aber in Maßen. Meist sind auch die Saucen oder Dips das übel.

Und ja diese Veganen Ersatz Produkte meide ich wie der Teufel das Weihwasser

Mir geht es hauptsächlich um Vielfalt .... habe wirklich täglich Fleisch gegessen und das nicht zu knapp.... das war wiederum nicht mehr gesund