Was haltet ihr von der veganen Lebensweise?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Niemals, weil... 63%
Auf jeden Fall/Mach ich schon 33%
Mache ich/habe ich gemacht, hatte aber folgende Probleme: 4%
Vielleicht, aber ... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf jeden Fall/Mach ich schon

Wenn ich es nicht gut finden würde, würde ich mich nicht schon seit zweieinhalb Jahren bzw 3 Jahren so ernähren. Und ich habe damit keinerlei Probleme oder negative Erfahrungen bis jetzt gemacht. Er nur positive denn seit ich mich so ernähre habe ich gesundheitlich deutlich weniger Probleme als früher. Dazu kommt dass ich auch besser schlafe und selbst beim krafttraining keinerlei Einbußen.

Auf meinen proteinbedarf komme ich auch ohne Probleme und das sogar ohne proteinshakes oder irgendwelche Riegel. Selbst Ersatzprodukte esse ich recht selten dafür aber viel mit Hülsenfrüchten, Sprossen oder Seitan.

AntiFaschist337
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie viele Proteine pro Tag isst du ca?

HikoKuraiko  02.08.2023, 20:11
@AntiFaschist337

Komme im Schnitt auf etwa 60-90g Protein pro Tag. Was bei mir 1-1,5g pro Kilo körpergewicht entsprechen. Gibt auch Tage da liege ich darüber oder auch darunter je nachdem was ich koche.

Christine161  02.08.2023, 21:23

Ich bin seit dem 6.7.2023 überwiegend vegan unterwegs. Nur am Wochenende wenn wir Familienfeiern haben und Essen gehen esse ich auch mal Fleisch.

Ich habe damit angefangen weil ich schlechte Cholesterin Werte habe und hoffe mit der Ernährung das in den Griff zu bekommen.

Der Arzt hat mir Statine verschrieben aber ich will nicht den Rest meines Lebens Pillen schlucken.

In ca. einem Monat habe ich die nächste Blutuntersuchung und bin schon sehr gespannt auf meine Werte.

HikoKuraiko  02.08.2023, 21:31
@Christine161

Wenn du dich vegan ernährst wirst du aber um B12 als Supplement nicht drumherum kommen. Und das wirst du dann so lange nehmen müssen wie du dich vegan ernährst. Denn ansonsten wirst du auf kurz oder lang daran einen Mangel bekommen.

Christiangt  02.12.2023, 02:14
@HikoKuraiko

Das Kurz oder Lang sind mindestens 2 Jahren wenn man vorher mehr als 10 Jahre Allesesser war. B12 speichert sich lange ein.

HikoKuraiko  02.12.2023, 07:25
@Christiangt

Das weiß ich allerdings ernähre ich mich schon seit fast drei bzw dreieinhalb Jahren vegan und trotzdem keinen Mangel. B12 supplementiere ich auch, allerdings nicht regelmäßig da ich es oft vergesse zu nehmen.

Auf jeden Fall/Mach ich schon

Sollte verpflichtend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onaxer  04.08.2023, 14:21

Inwiefern?

Auf jeden Fall/Mach ich schon

Ich probiere es mal

Niemals, weil...

… es mir nicht schmeckt

… mich die Studien, dass eine dauerhafte rein vegane Ernährung für den Menschen gesund ist, einfach nicht glaube.

…. der Mensch ein Allesfresser ist, und die gesündeste Ernährung für den Menschen eine gesunde Mischung aus Fisch, Fleisch, tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln ist. Weil der Organismus des Menschen eben darauf ausgelegt ist.

….. der übermäßige Anbau von Pflanzen nicht gut für Wild- und Nutztiere ist. Weniger Weidefläche für Nutztiere. Weniger Lebensraum für Wildtiere.

… ich denke, dass eine reine Veganer Ernährung genauso ungesund ist, wie eine reine fleischliche oder eine reine vegetarische Ernährung. Der gute Mix macht’s.

Aber jeder muss machen, was er möchte. Allerdings ist bei reiner Veganer Ernährung Mangelernährung vorprogrammiert. Und gesünder ist es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"eine gut geplante vegane Ernährung sehr gesund ist."

Eine gut geplante normale Ernährung mit tierischen und pflanzlichen Produkten ist auch sehr gesund.

Es kommt eben darauf an, wieviel Zeit jemand in die Planung investiert.

"Ich hätte auf jeden Fall Bock, mich wieder etwas veganer zu ernähren (wenn auch nicht zu 100%)."

Ja. Genau so ernähren wir Normalesser uns.

Viel veganes, aber nicht zu 100%, dazu vegetarisches und damit wir kein B12 aus dem Chemielabor schlucken müssen, ein Stück Fleisch oder Wurst.

"Was haltet ihr von der veganen Lebensweise?"

Wenn du eine tierfreie Alternative, die zum Nutzen von Tier, Mensch und Umwelt ist, zur Bestäubung von Blüten deiner Lebensmittel hast, also Früchte zu produzieren, ohne daß diese von einem Insekt (du willst ja tierfrei) bestäubt wurde, dann lass es mich bitte Wissen.

Bis dahin gibt es zwar vegane Essenszutaten, aber kein veganes Leben/ vegane Lebensweise.