Was sagt ihr zum Reitsport?Bitte begründen!

Reiten ist natürlich Sport,ganz klar 43%
Was anderes 24%
Reiten ist meiner meinung nach kein Sport 19%
Reiten ist Tierquelerei 14%

21 Stimmen

5 Antworten

Was anderes

Der sportliche, preisorientierte Reitsport soll Tierquälerei sein. Und ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch. Zumindest glaube ich den Berichten, wenn ich einmal fern sehe und die Kopfhaltung des Pferdes sehe oder das Verhalten des Reiters ansehe.

Im privaten Bereich kann es das natürlich auch sein. Manche Menschen glauben noch immer, dass Tiere keine Gefühle haben oder Schmerzen empfinden.

Ich bin früher selber geritten und weiß, dass es ein wunderbarer Sport sein kann. Wenn man das Pferd respektiert und sich auf ihn verlassen kann. Ihm und mir haben die Ritte durch den Wald Spaß gemacht. Es waren einfache Ritte. Keine Anforderungen an das Pferd.

Was anderes

Reiten kann Sport sein, muß es aber nicht. Es kann auch Arbeit, Kunst oder reine Entspannung sein. Ganz nach Zielsetzung.

Ebenso kann es in Tierquälerei ausarten, muß es aber nicht. Genauso gut kann das Reiten dem Wohlbefinden des Pferdes sehr dienlich sein. Kommt ganz auf die Herangehensweise an.

Reiten ist natürlich Sport,ganz klar

Ist natürlich auch Sport, jedenfalls mehr Sport als E-Sport und Motorsport. Auch wenn das Pferd die meiste Leistung erbringen muss, muss auch der Reiter oder die Reiterin viel Leistung und Training erbringen.

Reiten ist natürlich Sport,ganz klar

Im gewissen Rahmen also kein hindernispakur extrem springen oder so .

Wer schon mal selber Reitsport gemacht hat weiß das ist Sport für beide.

Ich selber hab bis vor 30 Jahren noch Voltigiert und bin reiten gegangen.

Ja ich bin ein Mann na und ?

Ich habe es geliebt es war mein Hobby, leider aus gesundheitlichen Gründen habe ich aufgehört .

Man soll halt nicht über die Natur des Pferdes gehen und extrem Leistungen fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

Beim Reiten kommt es auf das Zusammenspiel des Reiters und des Pferdes an. Nur beim vollen gegenseitigem Vertrauen gelingt der Parkour.


Kaninchenlieb12  06.09.2025, 16:52

Najaaaaaaa. Durch zwang lässt sich da auch einiges regeln. Mit Vertrauen hat das heutzutage leider oft wenig zu tun

Kaninchenlieb12  07.09.2025, 10:56
@StRiW

Doch, da haben wir 2 Beweise aus dem Leistungssport im Stall stehen. Die kamen zu uns, ohne jegliches Vertrauen in Menschen