Was haltet ihr von antifa?
87 Stimmen
17 Antworten
Antifa bedeutet erstmal nur Antifaschismus.
Daran ist nichts schlecht.
Antifaschismus (von griechisch ἀντί antí „gegen“) bezeichnet eine Haltung und soziale Bewegungen, die sich in Theorie und Praxis gegen jede Erscheinungsform von Faschismus wenden. In den realsozialistischen Staaten war Antifaschismus ideologisch eine verordnete Staatsdoktrin.
Der politische Kampfbegriff entstand 1920 als Selbstbezeichnung von Gegnern des Faschismus in Italien und wurde dann auf den aktiven Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Deutschen Reich, gegen den Franquismus in Spanien und ähnliche politische Kräfte in Europa und Lateinamerika übertragen. Aus dieser Widerstandspraxis heraus entwickelten sich seit 1922 verschiedene Faschismustheorien, um eine umfassende politische Alternative zum Faschismus zu begründen. Antifaschismus enthält daher gesellschaftsanalytische und handlungsleitende Aspekte, bezeichnet aber keine einheitliche politische Theorie.[1]
Nach einer Definition des Instituts für deutsche Sprache aus dem Jahr 1989 fasst der Ausdruck „ganz allgemein alle gegen den Faschismus sowie gegen neofaschistische und neonazistische Tendenzen gerichteten Kräfte und Bewegungen“ zusammen.[2]
Es ist wirklich interessant wie so viele einfach gesagt Idioten hier ihre Meinung über etwas abgegeben das es gar nicht gibt
Die Antifa gibt es nicht jeder Demokratische Mensch ist ein Antifaschist das sind tausende Bewegung sozusagen daher ist eine Meinungsbildung unmöglich
Ist halt nur kompletter Schwachsinn wie gesagt ist keine Organisation die einzigen die finanziert werden kämpfen gegen Rassismus aber warum Rassismus falsch ist muss ich nicht mal dir erklären
Ich behalte von Radikalen Kräften absolut nichts...
...jedoch heißt Demokratie auch, daß auch radikale Kräfte ihre Daseinsberechtigung haben, um die Demokratie daran zu erinnern kompromissbereit zu bleiben und sich weiter zu entwickeln.
Lustig, weil du offensichtlich keine Ahnung hast, was Antifa überhaupt bedeutet...! Jeder, der gegen Faschistische Strömungen und für Demokratie ist, ist ein Antifa. Offensichtlich ist die Gehirnwäsche schon soweit, daß alles, was gegen Faschisten ist, Radikal ist - würde ich mir, an deiner Stelle, mal Gedanken drüber machen, wie verschoben das Weltbild schon ist, daß du hast...!
Nun Miss Neunmalklug...ich bin vielleicht schon ein paar Jahre Länger auf den Planeten um zu wissen welche Organisation sich hinter dem Namen "Antifa" verbirgt.
Die AfD nennt sich auch Alternative für Deutschland, auch wenn es keine Alternative ist.
Ich schätze, Du solltest mal Dein Gehirn waschen...was Respekt an Mitmenschen angeht!
...aber stimmt...den hat Euch leider keiner mehr beigebracht...
Lach mich schlapp... Also, die Beleidigung fängt schon damit an, daß du mich MISS Neunmalklug bezeichnest. Heute morgen noch war da etwas im Weg, für "MISS". Soviel zu Beleidigung und Neunmalklug, nicht war?
Dann klär ich dich mal auf: ANTIFA ist keine Organisation - hatte Trump in seiner letzten Legislatur schon nicht kapiert und entsprechend mit der Beseitigung KRACHEND gescheitert. Antifa heißt nichts weiter, als Anti (= gegen) Faschisten. Jeder, der sich mit Demokratischen Grundwerten Identifiziert, ist also ein Antifa, weil eben für Demokratie und damit zwingend gegen Faschismus. Solltest also dein Gehirn dringend mal neu "norden". Und, ich habe keine Ahnung, wie alt du bist. Meine Geburt liegt allerdings schon viiiiiele Monde oder auch Jahrzehnte zurück. Ich kenne auch noch keine Führerscheinbeschränkung, bezüglich Anhänger am PKW oder darf auch kleine LKW fahren - mit Anhänger, laut Bundeswehr damals noch. Und mußte und muß das hin und wieder auch mal. Keine Ahnung, was du glaubst, wieviel besser erzogen, intelligenter oder Älter oder auch Reifer, aber interessiert mich auch herzlich wenig. Ich habe es einzig mit der Aussage, und die ist falsch, eben aus der Erklärung nochmal heraus lesbar. Kannst du akzeptieren oder lammentieren, ist aber so. Was du vielleicht meinen mögest, sind Linksautonome. Das hat aber nur insofern was mit Antifa zu tun, daß Sie eben auch Faschisten ablehnen. Ähnlich, wie auf einem Heavy-Metall-Konzert lauter Fans von Heavy-Metall sein dürften, aber wohl keiner, aufgrund dieser "Eingruppierung" dann behaupten würden, daß das alles Jugendliche, Mittdreißiger, Frauen, Männer, Looser, Broker oder sonstwas wären. Es ist nur eine EINZIGE Schnittmenge, nämlich die Musikrichtung an sich. Alles andere ist an den Haaren herbei gezogen und falsch.
Du scheinst viel Freizeit zu haben...
...warum steckst Du Deine Energie nicht in was sinnvolles...wie wärs?
Könnte ich an dich weiter geben - immerhin hast du genug Zeit, unfug zu suggerieren und anderen zu unterstellen, daß diese keine Ahnung/Erziehung hätten, nicht war?
Weißt Du...ich schlage hier nur Zeit tot, wenn ich sie mal habe und betreibe Gesellschaftsstudien, just for the hell of it...
24/7 bin ich nicht hier...heie man an meinem Status unschwer erkennt.
Danke, kann nicht klagen. Freunde suche ich mir aber auch aus. Bekannte und Follower sind was anderes, wie Freunde. Nur, um auch dem Trugschluß aus dem Weg zu gehen. Aber nun arbeite ich lieber weiter - mein Sohn will ja seinen Formel-1-Truck, im Klemmbaustein-Style, per 3D-Druck. Lego will 500 Euro für den Müll und obendrein noch, sind Farbschattierungen und billige Aufkleber, bei dem Teil, als Qualistatus, mit von der Partie. Der Truck ist mittlerweile fertig designed und weißt sogar Zwilingsreifen auf der Hinterachse auf - sowas gibts bei Logo sowieso nicht. Da sind selbst beim Rennwagen vorn, wie hinten, selbe Reifen drauf. Erbärmlich. Mir ging es nur um die Klarstellung, was Antifa eigentlich heißt und das die Assoziation, die du da erzeugt hast, eben falsch ist. Wenn damit jemand nicht klar kommt - shit happens. Ansonsten ist ein Trugschluß aufgeklärt und was gelernt - alles fein.
Wie passend, dass in Ungarn, der Türkei, Israel und den USA die radikalen Kräfte sich voll ins Zeug geschmissen haben, um ihre Demokratien weiterzuentwickeln.
Ich glaube dennoch, dass Wehrhaftigkeit einer Demokratie wichtiger ist als ihre Kompromissbereitschaft gegenüber extremistischem oder religiös-fundamentalistischem Geschmeiß.
Antifa ist erstmal nur die Abkürzung für Antifaschismus. Es gibt nicht DIE Antifa, da es keine Organisation ist.
Antifaschist sollte eigentlich jeder ordentliche Deutsche sein.
Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Jeder anständige Mensch sollte Antifaschist sein.
Antifa sind Störenfriede. Werden von linken NGOs finanziert. Sollen verschwinden.