War das von Merz ein Wahlbetrug?

Ja ist Betrug 48%
Nein,ist legitim 40%
Andere Antwort 12%

25 Stimmen

3 Antworten

Ja ist Betrug

Wahrscheinlich kann sich Merz auch an nichts mehr erinnern, so wie Scholz.

Andere Antwort

Das mit der Schuldenbremse hat er tatsächlich schon vor der Wahl angedeutet. Aber ja, er hat es nur angedeutet, das ist ganz klar Populismus. Dennoch sind die Schulden gut und notwendig.

Dass man im bestehenden Bundestag abstimmt ist legal, aber ja auch nicht das rühmlichste Verhalten.

Fazit: Bisschen krumm schon, aber da die Sache gut ist, okay.


Pattikloete 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 23:03

Schulden sind gut und notwendig? Was ein Gesabbel,Schulden sind nie gut und notwendig!

Nein,ist legitim

Rechtlich ist es kein Betrug, aber wirklich fair ist es auch nicht. Jahrelang wurde den Menschen von Seiten der CDU/CSU erzählt, das Problem sei nicht mangelndes Geld, sondern falsche Ausgaben. Einfach ein bisschen bei Bürgergeld und Migration sparen, dann passt das schon. Und jetzt, nach der Wahl, stellt sich raus: Tja, doch nicht so einfach. Und dann holt man sich ausgerechnet die Grünen ins Boot, denen man vorher noch demonstrativ den Mittelfinger gezeigt hat.

Ganz ehrlich, das ist weder ehrlich noch glaubwürdig. Trotzdem finde ich gut, dass das Paket kommt – Investitionen in Verteidigung und Infrastruktur sind längst überfällig