Von 30 Tage auf 28 Tage Urlaub runter?
Wenn ihr über 5 Jahre oder länger 30 Tage Urlaub habt, und jetzt ein Jobangebot habt, wo alles stimmt, aber wo ihr 2 Tage weniger Urlaub habt, würdet ihr das machen oder sind euch die 30 Tage heilig?
Gerne mit begrünung.
16 Stimmen
6 Antworten
Es gibt viele AG die geben nur den Mindesturlaub und das sind bei einer Fünf-Tage-Woche 20 Urlaubstage.
Wenn mir bei einem AG ein toller Job mit gutem Verdienst angeboten wird und ich auch sonst mit dem Angebot zufrieden bin, wären mir die zwei "verlorenen" Urlaubstage egal.
Bei vielen AG gibt es auch Zeitkonten und man kann von evtl. anfallenden Überstunden auch mal den einen oder anderen Tag als Freizeitausgleich bekommen.
5 tage woche aber alle 2 Wochen halbtags am Samstag
Ist Dein Urlaub von 28 Tagen in Werk- oder Arbeitstagen angegeben?
ich habe das noch nicht schriftlich, denke aber arbeitstage
Wenn die Bedingungen sonst deutlich besser sind, würde ich es machen.
Urlaubstage sind wichtig aber das tägliche Wohlfühlen im Beruf wäre mir noch wichtiger.
das weiß man ja leider vorher nicht, und wenn es schief geht habe ich 3 Monate kündigunsfrist.
Naja, kommt auf den Job an. Wenn der wirklich gut ist, mit mega Gehalt, super Arbeitsbedingungen und coolen Kollegen, dann würde ich es schon machen.
Nein, würde ich nicht.
Diese 2 Tage fehlen einem und das merkt man dann auch jedes Jahr bei der Urlaubsplanung.
Ich kenne einige mit 28 Tagen, die mich um meine 30 Tage beneiden.
Ein Arbeitgeber, der nicht bereit ist, 30 Tage mehr Urlaub zu geben, versteht nicht, dass Qualität wichtiger ist als Quantität und denkt unwirtschaftlich:
Für 2 Tage mehr Arbeit (was weniger als 1% Arbeitsleistung ist!) erzeugt er mehr Unzufriedenheit.
Das ist ineffizient.
Bei einem solchen Arbeitgeber würde ich nie arbeiten wollen, denn er wird bestimmt auch in anderen Dingen ineffizient und unwirtschaftlich denken und nie die Qualität der Arbeit sehen.
Mal ehrlich: Ist es realistisch, zu erwarten dass irgendwann mal alles passt? Irgendwas ist doch immer.
Und wenn's in diesem Fall eben zwei Urlaubstage weniger sind, während sonst alles passt, würde ich nicht zögern.
ich habe derzeit eine 6 tage woche und brauche schon meine 30, bzw finde die 30 Tage da schon recht knapp manchmal.