Sollte gutefrage mehr auf die Rechtschreibung und die Qualität der Fragen achten?

kümmere Dich um Deinen eigenen Müll 53%
Das wäre mir wichtig 27%
ist mir egal 20%

15 Stimmen

7 Antworten

Soll gutefrage Leute einstellen, die sich nur um das Erscheinungsbild der Fragen kümmern? Das hielte ich für etwas übertrieben.

Meiner Erfahrung nach ist der Großteil der Beiträge verständlich genug, um beantwortet werden zu können. Halte ich also nicht wirklich für ein Problem.

Zur besseren Lesbarkeit können übrigens alle Nutzer ab Level 10 beitragen, indem sie die Fragen, Umfragen oder Diskussionen anderer bearbeiten (vgl.). Dabei dürfen allerdings keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen werden. Dafür wird man sogar mit ein paar Punkten belohnt.


steefi 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 08:53

Alle Fragen werden von GF immer kontrolliert und dabei könnte man die Fragen einfach löschen - fertisch 😁

aalbtraum  12.09.2024, 08:55
@steefi

Mal abgesehen vom extremen Mehraufwand: Ich kann mir vorstellen, dass das bei manchen Nutzern zu einer besseren "User Experience" führt, nehme aber an, dass es bei den ganzen betroffenen Nutzern zu einer wesentlich schlechtern führen dürfte. Netto dürfte sich das eher negativ auf die Plattform auswirken. Ganz nach dem Motto: Wenn es gutefrage nicht mehr gibt, muss man sich auch nicht mehr über sowas aufregen 🙃

Mathmaninoff  12.09.2024, 09:11
@steefi

Es wäre frustrierend, wenn sich jemand mit seiner Frage viel Mühe gegeben hat, die aber dann nur wegen eines Tippfehlers gelöscht werden würde. Ein Tippfehler oder ein vergessenes Satzzeichen kann jedem mal unterlaufen. Sollen jetzt also alle Fragen gelöscht werden, in denen ein Komma fehlt?

Zudem ist es diskriminierend, wenn jemand durch eine Lese-Rechtschreibstörung beeinträchtigt ist oder nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen ist und sich dadurch schwerer tut.

steefi 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 09:28
@Mathmaninoff

Darum geht es nicht. Alle verschreiben sich mal und wenn das geschieht, dann ist das kein Beinbruch, doch manche User geben sich null Mühe weil sie auch wissen: "Hier ist alles egal"

steefi 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 09:30
@Mathmaninoff

Und alle Anderen sollen dann Leiden, wenn Jemand die deutsche Sprache nicht beherrscht - na KLASSE

Das wäre mir wichtig

Mal von kleinen Schusseligkeiten abgesehen, ist mir die Deutlichkeit und Struktur von Sprache schon sehr wichtig.

ist mir egal

So lange alles einigermaßen lesbar ist, ist es mir egal.


steefi 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 08:47

Das ist das Problem

ist mir egal

Wenn es dir wirklich wichtig ist, steht es dir ja frei, hier selbst für Verbesserungen zu sorgen, indem du die Funktion "Beiträge bearbeiten" nutzt. Hier kannst du, ganz konkret, selbst daran mitarbeiten. Bemängeln kann man ja immer viel, aber besser machen ist da natürlich viel konstruktiver.

Ansonsten rate ich aber immer dazu, mit den Defiziten seiner Mitmenschen möglichst entspannt umzugehen.


steefi 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 08:45

Meine eigenen Beiträge kann ich bearbeiten, Andere nicht und das wäre mir auch zu viel.

Das wäre mir wichtig

Nun, nicht jeder ist ein Dichterfürst und perfekt in Oddograffie (😄). Und manchen, sehr jungen Teilnehmern sieht man das ja auch gerne nach. Aber manchmal muss man schon rätseln, was die Frage überhaupt soll. Nicht nur wegen Rechtschreibfehlern, auch wegen Satzbau. Aber es wäre für GF ein großer Aufwand.