Sind wir bzw. die Welt real existent?
28 Stimmen
10 Antworten
Materie ist real und existent. Auch der Raum.
Theorie:
Farben, Geräusche, Gerüche, Geschmack und Tastsinn sind Illusionen.
Dein Gehirn errechnet aus verschiedenen Wellenlänge Farben. Da es aber nur Wellenlängen sind, hat dieser Gegenstand nicht wirklich diese Farbe. Unser Gehirn spielt sie nur vor. Somit kann auch nicht garantiert werden, dass jeder dasselbe Rot sieht. Es kann für jeden anders sein, nur haben wir gelernt, es so zu nennen.
Genauso mit den anderen Sinnen. Geräusche sind nur Wellenbewegegungen in der Luft. Unser Gehirn kann daraus Geräusche machen. Nützlicherweise kann man diese Wellenlänge künstlich erzeugen und somit zb Musik hören.
Oder Geschmack. Geschmack ist nichts anderes als dass Moleküle an Rezeptoren andocken. Je nachdem an welche, ergibt sich für uns ein Geschmack.
Diese Eigenschaften der Natur, die nicht real sind, errechnet das Gehirn, damit wir uns zurechtfinden und uns vor Gefahren schützen können.
Finde ich ganz interessant :)
Vg
aber es fühlt sich manchmal wie eine Simulation an !
Viele Grüße
Sind wir bzw. die Welt real existent?
Interessante Frage. Ich würde meinen, so lange wir mit unserer Perspektive auf diese Realität beschränkt sind, die wir gemeinhin als Universum bezeichnen, ist diese uns gegenwärtige Realität zumindest dem Anschein nach so real, wie die Perspektive den Anschein dazu erweckt. Es kann aber durchaus sein, dass aus einer übergeordneten Perspektive, also aus einem größeren Gesamtbild erkennbar ist, dass die uns gegenwärtige Realität nur eine Art Illusion ist. Aber das braucht uns recht wenig zu kümmern, ebenso wie einem Sim in der Spielreihe Sims egal sein kann, ob seine Realität wirklich real ist.
Ja, "wir" oder "sie" (die Welt) sind real existent.
Etwas anderen Anzunehmen wäre tendenziell wohl unsinnig - insbesondere da die Fantasie des Menschen so unglaublich auf seine Lüste und Begierden eingeschränkt sind, und der "Gedanke" eine Existenz von einem "es" bereits beweist.
Wenn es um Fragen des Universums geht, ist "Existenz" oder "Illusion" nur schwach definiert.
Wenn man zur Simulation der Realität ein Gebilde braucht, das so groß und komplex ist wie das Universum selbst, verschwindet der Unterschied. Das Simulierte und der Simulierende ist dann das gleiche.
Die Sinnesreize, die ein Mensch wahrnimmt, werden auch als elektrische Impulse ans Gehirn übertragen. Das nimmt allerdings als Illusion nicht eine Folge von Impulsen wahr, sondern baut sich darüber einen internen Eindruck über die externe Realität auf. Insofern ist Wahrnehmung grundsätzlich eine Illusion.
Auf die entweder/oder-Frage antworte ich also ein sowohl-als auch.