Sagst du "oh mein Gott"
51 Stimmen
20 Antworten
Ich denke über meine Worte nach (und hoffe, dass ich auch noch restliche unüberlegte Äußerungen ablege) und ge- bzw. missbrauche daher das Wort 'Gott' nicht so leichtfertig.
LGuGS ♡
Wie geschrieben, richtig.
Kann es für dich. Für Leute, welche nicht an Gott glauben, ist dieser Ausdruck aber wohl noch unüberlegter.
Aber ja. Jedem das Seine🤷🏻♀️
Ich habe für mich gesprochen, wie du es siehst, ist etwas ganz Anderes.
Alles Gute dir! ♡
Für Leute, welche nicht an Gott glauben, ist dieser Ausdruck aber wohl noch unüberlegter.
Das hat damit nichts zu tun, es ist eine Redewendung und noch dazu eine sehr gewöhnliche. So wie "auf Teufel komm raus – hab 'nen Frosch im Hals – zum Donnerkeil noch mal".. Das sind Kleinigkeiten, nicht so wichtig.
Soll jeder so machen, wie er möchte🤷🏻♀️
Ich zwinge hier keinem Menschen etwas auf, sondern sage nur, dass ich das aus erwähnten Gründen nicht sage und ich es bei Leuten, welche von diesen Gründen gar nichts wissen wollen, als durchaus sinnfrei erachte.
Aber danke für deinen Beitrag und noch eine schöne Woche dir🙋🏻♀️
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen...
Auch wenn natürlich die meisten, die solche Aussprüche sagen, gar nicht tatsächlich an Gott denken, finde ich gerade deshalb diese Ausdrücke unangebracht. Wenn ich von Gott rede, dann, weil ich es auch meine. Nicht als Floskel.
Ja, ich sage es, aber ich glaube und habe nie an Gott geglaubt. Aber ich sage auch „Grüß Gott“ als formelle Begrüßung, weil man es einfach so sagt.
Bei uns sagt man : „Moin“.
Wie sollte man Gott auch grüßen können, wenn man nicht einmal an ihn glaubt?
Herkunft (Grüß Gott):
von grüß dich Gott in der ursprünglichen Bedeutung „möge dich Gott segnen“, von mittelhochdeutsch grüezen „grüßen, zuwenden, segnen“[1]
https://de.wiktionary.org/wiki/gr%C3%BC%C3%9F_Gott
Ist irgendwie spannend.
„Moin“ sagt man nur in Deutschland und da auch nicht überall. Ich komme aus Österreich und da begrüßt man vor allem ältere Fremde Menschen mit „Gruß Gott“.
Und wenn ich es sage, meine ich es wörtlich, nicht als Floskel.
Nein, dies ist nicht gut! Man sollte Gott nicht mit Belanglosen Dingen in Verbindung bringen. Nur wenn man es auch so meint.
LGuGrS
Missbrauchen? xD
Für dich bedeutet der Begriff was, für andere - wie mich - ist Gott und sein Begriff irrelevanter als ein Sandkorn.