Rechnet ihr damit dass die AFD die SPD überholt?

Jep 74%
Nope 26%

23 Stimmen

3 Antworten

Viele Türken wollen blau wählen

Das halte ich für frei erfunden. Warum sollten die das tun? Sie tuns allein schon deswegen nicht, weil sie nicht wahlberechtigt sind.


tampalinus  14.09.2025, 08:18

3/4 der Türken in DE sind pro Erdogan. Und solche wählen kein AfD.

Jep

Klar, Menschen wollen einfache "Lösungen". Keine sinnvollen.

Man braucht nur ein Angstbild zu erschaffen und Lösungen dafür bieten, dann gewinnt man auf kurz oder lang.

Das hat in der Vergangenheit schon verdammt häufig zu Untergängen großer Reiche geführt. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.


DrFetischistus  13.09.2025, 23:20

Ja und die sinnvolle Politik der SPD hat D in eine wundervolle Abwärtsspirale versetzt.

Guck dir zb mal rote und schwarze Bundesländer an.

Welche sind wirtschaftlich besser, schneiden besser bei Pisa ab, etc?

Die SPD ist schon schlechter als die sozialdemokratische CDU und mit der AfD würde Deutschland die USA überholen.

SirKasmus1  13.09.2025, 23:25
@DrFetischistus

Da hätten wir schonmal das Angstbild. Und die Lösung zu dem erschaffenen Angstbild.

Wenn ich mir's aber genauer anschaue, geht's mir genauso gut, wie vor 20 Jahren. Sogar besser, da man mit mehr Arbeitserfahrung auch mehr Geld verdient, wenn man sich Fortbildet. Das Haus ist so gut wie abgezahlt, ich hab Rücklagen auf dem Konto. Essen, Getränke, Hygieneartikel gingen nie leer. Ich kann mir auch Luxus leisten, wie jedes Jahr 1-2 mal in den Urlaub zu fahren. Und ich gehöre "nur" zur Arbeiterklasse.

Die AFD fing schon 2014 an den Untergang von Deutschland zu prophezeien. Probleme hat jedes Land. Allerdings kann man hier immer noch verdammt gut damit leben.

DrFetischistus  14.09.2025, 00:13
@SirKasmus1

Ja, das ist schön für dich und mir geht es sogar besser als vor 20 Jahren. Aber daran hat die Politik keinen Anteil. Die hat alles schlechter gemacht.

Und wenn ich vor 20 Jahren die Mittel von heute hätte, ginge es mir sehr viel besser.

Nope

Leider nicht. War ja voher auch nicht so.