Hi, findet ihr Nachhilfe-Kurse Geldverschwendung oder nicht?
Man kann auch online lernen auf YouTube, wenn man Deutsch lernen will, Vokabeln.
7 Stimmen
5 Antworten
Nach meiner Erfahrung ist Nachhilfe, natürlich von halbwegs motivierten Beteiligten, sozusagen Mensch zu Mensch, also beieinandersitzend, am wirkungsvollsten.
Natürlich stellt sich die Frage ob man das bezahlen kann. Verschwendung ist es unter o.g. Bedingungen sicher nicht.
Das werden heutzutage die meisten Nachhilfe-Schüler schon versucht haben.
notting
Bei mir war es die Nachhilfe, die Verschwendung war. Ich wurde dadurch nicht besser. Da alle Mitschüler, bei denen ich im Laufe der Zeit war, bzw. sie bei mir, die gleichen Methoden wie die Lehrer anwendeten, war der Misserfolg vorprogrammiert.
Private Nachhilfe war Ende der 1960er bzw. Anfang der 1970 in der DDR kein Geschäftsmodell, will sagen: Sie kostete kein Geld. Gewerbliche Nachhilfeinstitute waren unbekannt.
Gruß Matthias
Vokabeln lernen kann man durchaus auch online,
Bei Grammatik und Sprachgebrauch ist das deutlich schwieriger, das geht mit realen Personen besser. Da kann dein Lehrer dich nämlich gleich korrigieren, da stoßen Youtuber und auch online – Kurse schnell an ihre Grenzen.
Ich bestelle die Eltern ein, wenn’s es dauerhaft schlechter als 4,0 wird. Dann sollte man spätestens gegensteuern.
Bist du bei schlechteren Schülern manchmal zufrieden, wenn sie dauerhaft eine 4 schaffen ?
Wenn das ihre ihrem kognitiven Leistungsvermögen entspricht, bin ich mit vier gewinnt: „Du hast bestanden“, völlig zufrieden. Bei manchen Schülern ist einfach nicht mehr drin. Wenn diese Schüler ihr Bestes gegeben haben, dann ist eine vier in Ordnung. Natürlich gefallen mir die anderen Noten besser …. aber manche Schüler schaffen, wenn sie als eigentliche Hauptschüler sich bei mir auf der Realschule durchkämpfen mit einer vier in ihrem Leistungsspektrum, dass sie von ihrem Vermögen her schaffen können.
Geldverschwendung wäre, wenn man gar nichts für die Schule macht und die Zukunft versaut. Nicht jede Videos bietet jede Schülern an, was für denen relevanter ist
ab welcher Note findest du Nachhilfe sinnvoll ?