Glaubt Ihr, dass es Engel gibt?

Nein 49%
Ja 35%
Weiß nicht 16%

43 Stimmen

12 Antworten

Ja

Ich bin Christ und glaube daher an Gott und ebenso auch an Boten Gottes, also Engel. Ohne Engel wäre der Bibel nach so einiges, was in der Bibel erwähnt wird, nicht geschehen, so beispielsweise das Gespräch zwischen Gabriel und Maria vor der Zeugung Jesu.


jorgwalter57  04.05.2025, 09:28

Weil es in der Bibel "erwähnt" wird, ist es geschehen?

Wow, mehr Zirkelschluss geht nicht.

GlaenziBlase2 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 11:53
@jorgwalter57

Was genau an "Glaubt Ihr..." verstehst du bei meiner Umfrage nicht?
Es geht hier um Glauben, nicht um verifizierbare Nachweise.

jorgwalter57  04.05.2025, 12:02
@GlaenziBlase2

Ja, glauben darf und kann man alles, selbst wenn es der größte Unsinn ist und auf Logikfehlern basiert.

Wenn heutzutage jemand behauptet, er habe einen Engel gesehen, begegnet man ihm meist mit Skepsis. Aber die Bibel macht klar, dass Engel real sind. Und ihre Aufgabe ist es, aktiv in deinem Leben zu handeln! 

Woher ich das weiß? Schauen wir uns Hebräer 1,14 an. Da heißt es über Engel: Denn Engel sind nur Diener. Sie sind Geister, die Gott als Helfer zu denen sendet, welche die Rettung erben werden. Gott sendet sie aus, um denen zu helfen, welche die Rettung erben werden! Das sind du und ich. Engel sind also dazu da, dir und mir zu dienen! Wie können wir das erleben? Die Bibel gibt uns darauf zwei Antworten:

1. Gott schickt seine Engel, wenn wir mit Leidenschaft und Ausdauer beten

Denken wir an Petrus, als er von Herodes gefangen gehalten wurde. Der Bericht in Apostelgeschichte 12 über die Befreiung von Petrus aus dem Gefängnis erzählt ganz unmissverständlich vom direkten Eingreifen eines Engels. Aber weißt du, was geschehen war, bevor der Engel kam? In Vers 5 lesen wir: Doch während Petrus im Gefängnis saß, betete die Gemeinde inständig für ihn zu Gott. 

Etwas Ähnliches entdecken wir im Alten Testament, als Gottes Volk von Sanherib, dem König von Assyrien, angegriffen wurde? Da heißt es: Und der König Hiskia und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, beteten deswegen und schrien zum Himmel um Hilfe (2. Chronik 32,20). 

Und wie reagierte Gott? Im nächsten Vers lesen wir: Da sandte der HERR einen Engel, der jeden tapferen Helden und Fürsten und Obersten im Lager des Königs von Assur vertilgte (2. Chronik 32,21). Auch hier wurde ein Engel gesandt, um für den Sieg zu sorgen, weil Menschen deswegen beteten und zum Himmel um Hilfe schrien.

2. Gott schickt Engel, wenn sein Wort laut ausgesprochen wird

In Psalm 103,20 heißt es: Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr mächtigen Wesen, die ihr seine Befehle ausführt und auf seine Worte hört. Engel hören auf Gottes Worte. Das trifft zweifellos zu, wenn Gott selbst spricht, aber es gilt auch, wenn wir sein Wort in unser Herz und unseren Mund aufnehmen und es laut aussprechen.

Hallo,
da gibt es sehr spannende Berichte von Therapeuten, die mit Fremdenergien arbeiten.
Laut denen gibt es zwar Engel, allerdings gehören sie wohl zum "falschen" Licht und entstammen von Luzifer.
Die Clearingtherapeuten wie Beatrix Stellberg, sagen, ihr ist keinem Clearing ein einziger "echter" Engel unterkommen, alle die engelhaft erschienen sind, konnten als Wesen und damit als Täuschung der dunklen Seite enttarnt werden.
Das ist vielleicht nicht Wahrheit, aber die Erfahrung von vielen vielen Clearing-Experten. Die Erfahrungen kamen durch die Wahrnehmung der Klienten bei der Behandlung. Also die Wahrnehmung der Klient*innen war ZUERST da, da wurde nix eingeredet oder suggeriert oder sonstwas.
Sehr sehr spannendes Feld!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weiß nicht

Das hängt von der verwendeten Definition ab - es gibt etliche - und viele davon sind nicht selbstkonsistent (schließen also ihre eigene Existenz selber aus).
Ich vermute - die Engel in den Heiligen Büchern sind eigentlich transdimensionale Wesen oder Außerirdische, beobachtet von ungeschulten / überrumpelten Menschen. Beschrieben mittels einer ungeeigneten Sprache. "Irgendwas" dürfte es schon geben - solche Berichte kommen nicht von Nichts. Aber bei (vollständiger) Kenntnis der Sachlage würde ein heutiger Wissenschaftler, der nicht bestochen wurde, wahrscheinlich NICHT den Begriff "Engel" dafür verwenden.

Ich hatte selber schon 1x so eine Begegnung - und ein detailiertes Nachgreifen ergab dann, daß es sich eigentlich um einen transdimensionalen nicht-humanoiden ET handelte. Wenn ich eine mythologische Bezeichnung dafür verwenden sollte, würde ich nicht "Engel" wählen, sondern eher "Drache", auch wenn er sich zunächst als Mensch dargestellt hat. Das Nachgreifen nach der wahren Gestalt ergab dann "anderes" - was mich damals bei dem Vorfall massivst abgelenkt hätte.

Ich vermute, daß viele Geistwesen ebenfalls diese Methode verwenden - "sich als "Mensch tarnen" - egal was sie wirklich sind, weil der adressierte Mensch sonst abgelenkt wird. Wenn es dabei aber zBsp. levitiert, wird da fix ein "Engel" draus - vermute ich mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung