Findet ihr das Klientel in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Großteil (nicht alle) unangenehm, ekelig, gut, bereichernd?
19 Stimmen
Welches "Klientel" meinst du?
Das gesamte Klientel der öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Flugzeug)
17 Antworten
Absolut nicht. Ich bin ja sehr sehr oft mit der Bahn unterwegs und das nicht nur in der Schweiz sondern auch in den Nachbarländern. Aktuell in Frankreich.
Ich mag Öffis eh nicht. Das Problem ist nunmal die unfreiwillige Nähe. Von 50 Mitfahrenden fällt eben der eine Müffelkopf mit Fettfrisur und Schweißgeruch am meisten auf, während man die anderen 49 nicht wahrnimmt.
Außerdem heißt es nicht "DAS Klientel", sondern "DIE Klientel". Ist ein beliebter Fehler.
Im ÖPNV erlebe ich überwiegend normale Menschen, die manchmal mehr oder weniger lästig sein können.
Wirklich unangenehme Erfahrungen sind nach meinem Eindruck eher selten.
In den öffentlichen. Verkehrsmitteln wird jede "Art "von Mensch von A nach B bewegt.
Welche "Klientel" sollte es sein? Nur die Ärmeren, die Ungewaschenen, die Besoffenen, nur Ausländer, nur Junge, nur Alte, die mit Parfüm oder Haarspray Zugenebelten, diejenigen, die gerade erst einen Döner mit Knoblauchsuce gegessen haben ... auf welche Klientel zielt deine Frage genau ab?
Mir ist grundsätzlich die erzwungene Nähe zu anderen Menschen nicht angenehm. Wenn das Abteil zu voll ist, stören mich alle gleichermaßen. Besonders empfindlich bin ich im Laufe der Jahre in Bezug auf Gerüche und Geräusche geworden. Und auf Lauttelefonierer und Rucksackträger.
Das Problem ist halt dass die 99% normalen nicht auffallen aber die 1% abartigen schon.
Leider fällt mir, gerade in der Großstadt, fast jedes mal irgenwas abstoßendes auf. Von Menschen die in die Ubahn urinieren (das passiert ja irgendwie ständi) oder brechen, Blut und Konsumhilfsmittel, aggressive Pöbler, Besoffene, Drogenabhängige, Menschen in psychischen Ausnahmesituationen bzw. geistig verwirrte, Menschen die jedem ihr Geschlechtsteil präsentieren, und vieles mehr.
Es ist wie ein Zoo, nur leider die unangenehme Art von Zoo. Von aussen kann man noch halbwegs verwundert den Kopf schütteln über all die exotischen Absonderheiten, wenn man aber selbst mit im Käfig sitzt hört der Spaß auf.
Mein Eindruck ist eher, dass Großstadtbewohnern das gar nicht mehr auffällt...