Seid ihr mal im Ausland mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren?
Wie fandet/findet ihr die Fahrpreise, das Tarifsystem, die Fahrgastrechte und eventuell die Organisation mit dem Schienenersatzverkehr?
16 Antworten
Klar.
Das coolste war in nem Colectivo in Perú.
Da gibts auch kein "Tarifsystem", der... nennen wir es mal Schaffner, der auch vor den sehr variablen Stationen nach außen ausruft, wo die fahrt hingeht, kassiert S./1 (1 Soles), ist nett und freundlich.
Das macht echt Spaß.
Ja
Und meistens gab es so ein Touristentagesticket damit hatte man oft auch freien Eintritt ins Museum
Einfach mal in der Touristen Info vorbeischauen
Ganz oft, auch Überlandbus, beispielsweise auf Zypern.
Tarif war da klar, wegen >100 km. Fahrgastrechte berührte mich nicht. Ging alles gut.
===
Oder London. Da gibt es Zonen und ich hatte eine Wochenkarte, die ich benötigte. War einfach.
===
Bangkok, Preise standen im Internet und es gibt nur eine Linie mit zwei Preissystemen vom Flughafen in die Innenstadt.
===
Tunesien: habe mir einfach Fahrkarten für Bus (Überland) und Zug gekauft, nicht aufs System geachtet.
===
Barcelona, habe die Zielhaltestelle rausgesucht und den Preis bezahlt, Bus & Metro
Sehr oft, in den verschiedensten Ländern. Die günstigste und beste Verbindung war in Helsinki, Paris hat ein super Netz, ist aber sehr sehr teuer - und Athen war bisher am schlimmsten - als die U-Bahn ausfiel, ging gar nichts mehr
Immer noch sehr oft und gerne. Auch diesen Sommer mit dem Interrail. Ich kenne die Schienennetze der Nachbarländer der Schweiz sehr gut.