Seid ihr mal im Ausland mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren?

16 Antworten

Klar.

Das coolste war in nem Colectivo in Perú.

Da gibts auch kein "Tarifsystem", der... nennen wir es mal Schaffner, der auch vor den sehr variablen Stationen nach außen ausruft, wo die fahrt hingeht, kassiert S./1 (1 Soles), ist nett und freundlich.

Das macht echt Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja

Und meistens gab es so ein Touristentagesticket damit hatte man oft auch freien Eintritt ins Museum

Einfach mal in der Touristen Info vorbeischauen

Ganz oft, auch Überlandbus, beispielsweise auf Zypern.

Tarif war da klar, wegen >100 km. Fahrgastrechte berührte mich nicht. Ging alles gut.

===

Oder London. Da gibt es Zonen und ich hatte eine Wochenkarte, die ich benötigte. War einfach.

===

Bangkok, Preise standen im Internet und es gibt nur eine Linie mit zwei Preissystemen vom Flughafen in die Innenstadt.

===

Tunesien: habe mir einfach Fahrkarten für Bus (Überland) und Zug gekauft, nicht aufs System geachtet.

===

Barcelona, habe die Zielhaltestelle rausgesucht und den Preis bezahlt, Bus & Metro

Sehr oft, in den verschiedensten Ländern. Die günstigste und beste Verbindung war in Helsinki, Paris hat ein super Netz, ist aber sehr sehr teuer - und Athen war bisher am schlimmsten - als die U-Bahn ausfiel, ging gar nichts mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Zug2023 bestätigt

Immer noch sehr oft und gerne. Auch diesen Sommer mit dem Interrail. Ich kenne die Schienennetze der Nachbarländer der Schweiz sehr gut.