Ende für ein Buch?

ein HAPPY END ♡ 43%
Plot twist, der zum Weiterlesen animiert 29%
Tod der Charaktere, der eine Fortsetzung unmöglich macht 29%

7 Stimmen

6 Antworten

Gar nichts davon. Ich liebe es nämlich am allermeisten, wenn es keine Reihe ist und wenn dann nur max. 7-8 Bände. Jetzt aber zurück zum Ende: Ein Happy-End ist prinzipiell okay, aber meistens sind solche Enden weit hergeholt. Tod der Charaktere? Kommt darauf an, wie es umgesetzt ist, also auch eher nicht. Plot Twist? Auf jeden Fall? Der zum weiterlesen animiert? Bitte nicht. Ich hasse es, wenn ein Buch so endet.
Was mir am liebsten ist (entweder, wenn es nur einen Band gibt, oder es der letzte ist:) Langsames Ende (man merkt, dass es langsam "geschafft" ist) und die Geschichte endet.
ODER:
Ein Ende, bei dem klar ist, dass die Geschichte der Person weitergeht, aber die erzählte Geschichte vorbei ist. Auch okay, weil: Natürlich geht das Leben der Personen weiter.

Um sagen zu können, dass ich es toll oder wirklich lesenswert finde, muss ich zumindest die Hälfte des Buches gelesen haben. Ich wünsche mir kein irgendwie geartetes Ende, sondern lasse mich überraschen. Das Ende muss einfach passen. Erst wenn ich es zu Ende gelesen habe, kann ich ein definitives Urteil über das Buch abgeben. Vielleicht gefällt es mir so gut, dass ich es weiterempfehle.

Ich lese keine Fortsetzungsromane.

Tod der Charaktere, der eine Fortsetzung unmöglich macht

Hey Nelli3483

Also ich mag Happy Ends jetzt nicht so sehr. Ich mag es eher wenn das Ende eher traurig ist.

LG Nachtblut

ein HAPPY END ♡

Happy End !

... das schließt eine Fortsetzung ja nicht aus...

und Plot-Twist mit Cliffhanger oder gar einem offenen Ende geht gar nicht, da lese ich schon aus Prinzip nicht weiter : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tod der Charaktere, der eine Fortsetzung unmöglich macht

kann mit allem leben, aber einen Tod finde ich am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lese extrem gerne