Wo fängt man an Dune zu lesen?

5 Antworten

Die ursprüngliche Wüstenplanet-Saga von Frank Herbert hat 6 Teile:

  • Der Wüstenplanet
  • Der Herr des Wüstenplaneten
  • Die Kinder des Wüstenplaneten
  • Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
  • Die Ketzer des Wüstenplaneten
  • Die Ordensburg des Wüstenplaneten

Am schwierigsten davon liest sich der 2. Teil (obwohl er der mit den wenigsten Seiten ist). Wenn Du den geschafft hast, dann geht es einigermaßen - aber "Der Herr des Wüstenplaneten" ist eine echte Stolperfalle ...

Sein Sohn Brian Herbert hat die Saga später (zusammen mit Kevin J. Anderson) fortgeschieben und dem Universum sowohl eine Vergangenheit gegeben als auch es in die Zukunft weitergeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

In der Reihenfolge ihres Erscheinens. Und ja, man sollte sie auch in dieser Reihenfolge lesen.

Moin,

Ich habe mal alle Dune-Bücher bei Wikipedia rausgesucht.

Also es gibt 6 Original-Bücher von Frank Herbert und ca. seit dem Jahr 2000 schreibt Brian Herbert (Sohn) weitere Fortsetzungen, Zwischenstücke und Vorgeschichten. (In Unterschiedlicher Qualität.

Es kommt darauf an, was dich interessiert. Du kannst entscheiden, zwischen einem Spoiler für den 3.Film und dem Weitergang/Fehlern (A) der Filmischen Umsetzung oder der Geschichte dieses Universums. (B)

(A) (Original-Zyklus von FH) Der Wüstenplanet (WP) / Herr des WP / Kinder des WP / Gottkaiser der WP / Ketzer des WP / Ordensburg von WP / und dann die Vorgeschichten und danach die Enden mit Jäger des WP und Erlöser des WP

(So habe ich es gelesen. Das Ende bezieht sich direkt auf die Vorgeschichte. Deshalb solltest du sie vorher lesen .)

(B) Da du den Originalroman (aus dem Film) aber schon kennst würde ich etwas anderes empfehlen.

Legenden 1/2/3 (Buttlers Djihad, Kreuzzug, Schlacht Corrin) danach Frühe Chroniken 1/2/3 (Atreides/Harkonnen/Corrino) danach den Original-Zyklus und das Ende mit Jäger und Erlöser

Ich habe andere Bücher größtenteils nicht gelesen, demnach kann ich dazu recht wenig sagen. Die Legenden sind sehr wichtig um das Ende nachzuvollziehen und die Chroniken erläutern einige Intensionen von manchen Fraktionen die am Ende eine Rolle spielen. Das Ende ist jetzt nicht so episch wie man meinen mag, aber es ist ein würdiges und logisches Ende.

(Buch 5 und 6 des original Zyklus fand ich extrem langweilig ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlicht und ergreifend mit "Der Wüstenplanet". Das ursprüngliche Buch, von den 3 original-Büchern m.E. das beste.

"Dune:Messiah" und "Children of Dune" hab ich ebenfalls gelesen, danach hatte ich die Nase voll.

Den "Godfather of Dune" tue ich mir nicht mehr an. Lies die ersten Bücher dann wirst du wissen was Herberts Problem war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung