In welcher Reihenfolge muss man die Scheibenweltromane lesen?

4 Antworten

Hi,

bei Pratchetts Scheibenwelt-Romanen spielt es KEINE Rolle, in welcher Reihenfolge sie gelesen werden (sollten).

Es gibt verschiedene "Reihen" innerhalb der Romane, zB alle Geschichten von Rincewind oder die von der Nachtwache oder von den Hexen etc. und die kann man im "Block" lesen, wenn man möchte.

Eine Hilfestellung kannst Du hier nachlesen:

de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane#Klassifizierungen_und_Lesereihenfolgen

Ich persönlich würde Dir zum Einstieg das Buch

  • Rincewind, der Zauberer (Vier Scheibenwelt-Romane)

http://www.amazon.de/Rincewind-Zauberer-Scheibenwelt-Romane-Terry-Pratchett/dp/3453189426

empfehlen. In diesem Buch sind 4 Romane um Rincewind, den unfähigsten Zauberer der Unsichtbaren Universität enthalten - unter anderem auch die ersten beiden Scheibenwelt-Romane überhaupt:

  • Die Farben der Magie + Das Licht der Fantasie

Mit diesem Buch hast Du einen perfekten Einstieg in die Welt von Ankh Morpork und lernst auch ganz nebenbei Personen und Gegenstände aus anderen Romanen kennen, wie zB. die Wachen, TOD, die Hexen usw..

Du kannst aber auch mit fast jedem anderen Buch beginnen, weder müssen sie in der Reihenfolge ihres Erscheinens, noch der Übersetzungen oder sonstwas gelesen werden.

Du hast also fast völlig freie Hand.

MfG + Viel Spaß ;-)

Wenn du dir die Liste anschaust... ich würde dir raten, die ersten 3 Romans in Reihe zu lesen um die Welt kennen zu lernen - danach ist es wurscht, in welcher Reihenfolge du das liest! Die Romane spielen zwar in derselben Welt, man trifft auch hin und wieder bekannte Gesichter, die Romane sind aber voneinander unabhängig.

boy12digga
Fragesteller

danke

beste antwort

Wenn ich dir noch ein Tipp geben kann, lies Die Lange Erde ist auch super und vom selben Schriftsteller Terry Pratchet...

boy12digga
Fragesteller

danke

boy12digga
Fragesteller

danke

Bargh  06.01.2015, 13:59
@boy12digga

Gerne. Die Teppichvölker und die Nomen-Trilogie kann ich auch empfehlen.

WhoreOfTime  06.01.2015, 19:42
@Bargh
Die Teppichvölker und die Nomen-Trilogie

Mit denen konnte ich mich nie richtig anfreunden.....leider. MfG

Bargh  06.01.2015, 19:54
@Bargh

...aber noch lieber eigentlich die Dämonen-Serie von Robert Asprin.

WhoreOfTime  06.01.2015, 19:58
@Bargh

Oh, die kenne ich gar nicht, nichtmal den Autor (glaub ich). Das muss ich gleich ändern ;-) Danke für den Tipp! MfG

WhoreOfTime  06.01.2015, 20:11
@Bargh

Du weißt ja gar nicht, was für einen großen Gefallen Du mir mit Deinem unscheinbaren Kommentar getan hast.....ich hab vor ein paar Jahren irgendwo mal 2 englische Buch-Titel gesehen, die tolle Wortspiele waren....und wollte sie mir merken.

Das hat natürlich überhaupt nicht funktioniert und ich hab es völlig aus den Augen verloren....und jetzt hab ich sie wiedergefunden: Something M.Y.T.H. Inc. + M.Y.T.H. Inc. Link. Also nochmal DANKE, die werde ich mir nach und nach alle zulegen ;-)

Bargh  06.01.2015, 21:06
@WhoreOfTime

Schön, das freut mich! Mit den Büchern bin ich groß geworden. Naja... groß... eher lang ;) Aber der Asprin hatte schon eine schöne Art von Humor.