Wie soll ich bei einem dramaturgisches Konzept vorgehen?

2 Antworten

Ich würde bei der sog. Drei Akt Struktur beginnen, nach der 99% aller Filme (und Bücher) funktionieren. Akte beschreiben zeitliche Phasen innerhalb einer Handlung in der bestimmte für die Dramaturgie wichtige Dinge passieren. Ich kann das im Detail unmöglich erklären, aber wenn du "Drei Akt Struktur" wirst du fündig werden. Hier zum Beispiel:

https://blogfuerautoren.de/drei-akt-struktur/

https://www.youtube.com/watch?v=DHY15BMr63w

Dann würde ich die Akte in der Handlung des Filmes bestimmen. Also wann endet & beginnt welcher Akt & warum?

Ähnliche Phänomene wie die drei Akt Struktur gibt es zuhauf. Also stilistische Elemente die in mehreren Handlungen auftauchen. Bei den Figuren gibt es beispielsweise Archetypen, also verschiedene Figuren die aber in den Handlungen immer dieselbe Rolle haben. Hier kannst du mehr dazu lesen: https://lola-rennt.neue-wege-des-lernens.de/lola/archetypen/index.html Bestimme doch, welche Figuren in dem Film welchem Archetyp entsprechen.

Fakten und Hintergründe zu Jesu Leben, Verurteilung und Tod würde genügend Dramatik bieten. Was man heute daraus lernen könnte verschweigt die Bibel nicht.