Wie lange bleiben Buchinhalte präsent?

3 Antworten

Hallo Silvan04,

ich möchte hoffen, dass Du noch weit von einer Demenz entfernt bist. Ich kann mich noch gut an Bücher erinnern, die ich vor 40 Jahren gelesen habe. Das sollte also möglich sein.

Gruß Friedemann

Ich nutze PhotoReading, das kann ich generell empfehlen. Dadurch liest du ein Buch mehrfach, aber in kürzerer Zeit, als wenn du es einmal "normal" liest, wodurch auch mehr hängen bleibt (allerdings müsstest du etwas Zeit einkalkulieren, um die Technik zu lernen, aber das geht auch recht schnell, zumindest basal, meistern kannst du sie ein andermal).

Außerdem kannst du mit zusätzlichem Mindmapping etc. Zusammenhänge klarer bekommen.

Je nachdem, wie du gut lernen kannst, dürfte es sich auch lohnen, mit anderen über die Bücher zu sprechen. Nicht nur: "Ich fand es gut/mittelmäßig/schlecht", sondern warum, was denkt ihr über die Handlungen der Personen, was könnt ihr selbst für euer Leben aus den Texten ziehen?

Mach mit Bleistift kurze Notizen , wenn Dir etwas wichtig - beeindruckend - oberflächlich o ä erscheint ! zettel hinten in die Bücher kleben ! noch nach jahren erinnert mich dieser Zettel an meine damalige Sichtweise ! Auch wenn die sich später oft ändert