Klassiker Bücher?

5 Antworten

Das ist eine gute Frage.... Ich würde sagen, es gibt Bestsellerlisten, Rankings von Verlagen, Vorschläge aus Talk-Shows usw. Alles schön und gut und hat sicherlich auch seine Berechtigung, aber:

Lese ich ein Buch, nur weil es ein Bestseller ist? Nein sicherlich nicht. Das Thema muss mich mitnehmen, die Sprache, die Art der Wortwahl, die Thesen und Aussagen in dem Buch, es muss Vergnügen bereiten und zum Nachdenken anregen.

Deswegen schätze ich Rezensionen von Büchern, der rat meines Buchhändlers und eigener Instinkt und da kann es dann passieren, das ich persönlich meinen "Klassiker" gefunden haben, der aber eventuell auf keiner Liste steht.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Klassiker macht aus, dass er noch in 100 Jahren aktuell, also zeitlos ist. Der Begriff Klassiker wird leider oft falsch verwendet im Sinne von "guter Literatur". Nein, es ist zeitlose Literatur.

Ein schöner Artikel über Klassiker, die man gelesen haben sollte incl. Inhaltsbeschreibung der einzelnen Bücher (zu denen mittlerweile auch Harry Potter gehört):

https://www.n-tv.de/shopping-und-service/Literatur-Klassiker-25-bedeutende-Buecher-die-Sie-gelesen-haben-sollten-article23324043.html

Monazit  25.07.2023, 08:40

Danke, das ist ein hilfreicher Artikel und ruft auch vergessene Werke ins Gedächtnis zurück. Ob man gerade diese Auswahl gelesen haben sollte, steht auf einem anderen Papier...

1
Monazit  25.07.2023, 14:02
@huschelbuschel

Na ja, was ist ein Klassiker - in dem zitierten Link, findet sich meiner Meinung vielleicht 30-40 %, die ich persönlich als "Klassiker" empfinde.

0

Echte Klassiker sind die Klassiker von Goethe und Schiller, allerdings sind die sicher nicht jedermanns Sache. Und je nach persönlicher Vorliebe natürlich auch Werke etwa von Jules Verne, Karl May und ganz vielen modernen Autoren.