Ist meine Kinderbuch Idee gut?

5 Antworten

Dir ist noch nicht klar, dass du über eine Menschenfamilie schreibst. Was hat das Ganze schon mit Mäusen und Maulwürfen zu tun? Weil deine Menschenfiguren unter der Erde leben?

Ändere also einfach die Grundidee:

Schreibe für eine bestimmte Altersgruppe zum Beispiel über deutsche

  • blinde Maulwürfe, die deshalb ihre ganz eigene Umwelt erfahren,
  • Mäuse, die ja nur Futter anderer Tiere sind,
  • Ratten, die am liebsten den Biomüll geschützt in den Abwasser-Kanälen der Menschen fressen,
  • Eichhörnchen und Siebenschläfer, die aus Menschensicht brave Vegetarier sind,
  • Dachse, die fast niemand mehr kennt,
  • Marder, die den Autowerkstätten der Menschen das meiste Geld einbringen,
  • Luchse, die man als letzte Großkatzen bei uns zu leben erlaubt,
  • Wölfe, die man heimlich totschießt, weil sie ja tausende Schafe, Hunde, Ponys und Pferde, gerade diese liebsten Kinder der menschlichen Männer und Frauen fressen
  • Füchse, denen die Menschen noch immer die Tollwut zusprechen, damit man sie erschießen soll,
  • Schlangen, die von den Menschen von Vornherein gehasst werden
  • Kaninchen und Hasen, das beste Futter der Greifvögel, die der Mensch alle beinahe ausgerottet hat,
  • Singvögel, die...
  • usw. usw..

Viel Einsicht, viele Ideen und großen Erfolg!

Ich finde es eine gute Idee für ein Kinderbuch. Ich hätte so etwas mit 3 geliebt, da mochte ich solche Geschichten immer. Aber nur mit passenden Bildern... Also würde ich schöne Bilder rein machen. Die Handlung ist gut.

Also mich würde diese Geschichte nicht so vom Hocker reißen - und ich würde das Buch definitiv weder kaufen noch verschenken.

Pommes418 
Fragesteller
 22.03.2023, 21:14

Ich schreibe eventuell noch ein paar Dinge um. Aber danke für deine Antwort!

0

Ich finde die Idee für ein Kinderbuch sehr süß, mit passenden Bildern ist das sicher niedlich

Hm - ich glaube, das solltest du näher an die Realität rücken. Maulwürfe sind keine Menschen. Sie werden 3 bis theoretisch allerhöchstens 6 Jahre alt. Das dürfen Kinder erfahren... Sie erleben also nur drei Jahreszyklen. Das ist ihr ganzes Leben... Umso wichtiger ist da jeder einzelne Tag. Du solltest dich erstmal wirklich über Maulwürfe kundig machen. Dasselbe gilt auch für Mäuse. Und dann um diese Realität ein paar fantasievolle Geschichten spinnen.

Pommes418 
Fragesteller
 22.03.2023, 21:22

Vielleicht hätte ich mich ein bisschen mehr darüber erkundigen sollen. Ich könnte die Tiere allerdings auch ändern, die Namen und das Alter allerdings behalten. Wahrscheinlich mache ich dann Landtiere die etwas älter werden.

0
cas65  22.03.2023, 21:38
@Pommes418

Kinder lernen aus Büchern. Kinderbücher kommen einfach gestrickt daher. Sie aber zu schreiben, beinhaltet einen immens hohen Anspruch. Das Kind soll nicht "verbildet" werden und falsche Vorstellungen von der Realität bekommen - gle4ichzeitig soll es aber auch unterhalten sein und seine Fantasie entwickeln. Wichtig finde ich auch eine Botschaft. Was soll das Kind mitnehmen aus dem Buch? Kann man das so einfach erzählen, dass auch ein Kind es versteht - und trotzdem kein Blödsinn wird? Danach richtet sich die Geschichte. Ich schreibe Bücher für Jugendliche und Erwachsene. An ein Kinderbuch allerdings würde ich mich nicht wagen.

0