Gibt es dafür eine Bücher App?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der App zu tun. Du brauchst halt das entsprechende E-Book.

Ob du einen Anspruch darauf hast ist fraglich, aber wenn, könntest du beim Verlag anfragen oder es dir evtl. von irgendwelchen Seiten downloaden.

Ob du einen Anspruch hast ist, wie gesagt, fraglich und komplizierter. An sich schützt das Urheberrecht den Inhalt des Buches, nicht dessen Format. Entsprechend hast du mit Erwerb des Buches ein Nutzungsrecht am Werk erworben, sowie eventuell Rechte an einer Sicherheitskopie oder derartigem. Solche könnten den Download von E-Books ohne erneuten Erwerb rechtfertigen.
Aber das müsste man einen Anwalt fragen, ob das rechtlich ginge. (Evtl. kann man eine Verbraucherzentrale fragen, an sich bist du ja Verbraucher und der Verlag Unternehmer, das könnte in deren Tätigkeitsbereich fallen.)

EDIT:

Okay, ich habe recherchiert. Nach § 53 UrhG sieht es schlecht aus. Keine digitale Kopie von Büchern ist erlaubt und überhaupt darf man auch nur unter bestimmten Voraussetzungen eine Kopie vornehmen und benötigt evtl. sogar die Einwilligung des zur Vervielfältigung Berechtigten.

Nein, das gibt’s nicht und das wäre ein Verstoß gegen das Copyright und somit illegal.

Die gedruckte Ausgabe und die Ebook Ausgabe das sind separate Ausgaben, die jeweils einen eigenen Preis haben, der jeweils der Buchpreisbindung unterliegt.

Wenn du zusätzlich zur gedruckten Ausgabe auch die Ebook-Ausgabe haben möchtest, dann musst du die zusätzlich kaufen.

Du bekommst ja auch nicht die Taschenbuchausgabe eines Buchs gratis, wenn du vorher die gebundene Ausgabe gekauft hast.

Nein, eher nicht. Das sind zwei verschiedene Anbieter, die beide Geld verdienen wollen.

Woher sollte die App wissen, welche Bücher du gekauft hast?

Ich bezweifle, dass das in der Form umsetzbar wäre.