Brauche Hilfe Oberstufe und Lk‘s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das solltet ihr auf jeden Fall versuchen. Ein Argument hast du ja schon vorgebracht. Andere wären, dass ihr es bis hierhin geschafft habt und das Fach ordnungsgemäß abschließen wollt oder auch, dass Spanisch eine schnell wachsende Weltsprache ist und sich die Tendenz von Französisch weg zu Spanisch hin bewegt und dass Spanisch oft aufgrund des traditionell noch vorhandenen Französischlehrer-Bestands entgegen seiner Wichtigkeit benachteiligt wird und ergo Spanischschüler benachteiligt werden. Dass das - aufgrund eines ggf. veralteten Lehrkörpers - so ist, hätte man zu Beginn der Wahl von Spanisch als Leistungsfach hinweisen müssen. Sag dazu, dass ihr motiviert seid und ihr Spanisch als Zukunftsfach seht.

Vielleicht klingt das etwas übertrieben. Dann musst du es eben an deinen Geschmack und deine Verhältnisse anpassen. Tatsache ist aber, dass Französisch oft bevorzugt angeboten wird, weil eben noch viele ältere Französischlehrer im Amt sind, die nach und nach durch Spanischlehrer ersetzt werden. Spanisch war aufgrund der Diktatur in Spanien und der fehlenden Vernetzung ins Hintertreffen geraten, als in Deutschland in der Nachkriegszeit der Fremdsprachenunterricht eingeführt wurde. Heute ist es aber so, dass Spanisch nur einen Mouseclick oder Radiohit entfernt liegt und es 600 Millionen Spanischsprecher gibt, ja Spanisch sogar mehr Muttersprachler als Englisch hat. Tendenz steigend. Spanisch ist auch die Fremdsprache Nr. 1 in englischsprachigen Ländern und alleine in den USA gibt es 60 Millionen Spanischsprecher.

Mehr als höflich bitten könnt ihr nicht. Ihr solltet also eine Formel findet, die überzeugend wirkt, ohne zu fordernd zu klingen.

Ich würde auch auf jeden Fall den Vergleich mit dem Physik - LK bringen. Denn das ist schlicht und einfach nicht gerecht!

Vielleicht könnte man auch in die Richtung argumentieren, dass Naturwissenschaften meist männerdominiert sind und Sprachen meist von Frauen ( Thema Geschlechtergleichheit) und in Richtung Aufwertung der Geisteswissenschaften, die oft zu kurz kommen, argumentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik