Begrüßung Spanisch "Holi"?

3 Antworten

Es ist eine kindliche, lustige und meiner Meinung nach dumme Art, um Hallo zu sagen.

Und ja, wenn man das verwendet, dann besser nur bei einer sehr vertrauten Person, mit der man sich uneingeschränkt auf Augenhöhe unterhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
abcde1234567 
Fragesteller
 08.02.2024, 13:25

Was meinst du mit "dumme" Art? Kann man das zu einer Person sagen, die man datet?

0
SombreroNegro  08.02.2024, 15:43
@abcde1234567

Wenn es dir gefällt, kannst du das tun. Aber die Verwendung von "holi" kann in einem unangemessenen Kontext sehr seltsam und peinlich sein. Es ist die Art von Begrüßung, die ich eher zwischen Schulmädchen erwarten würde.

1
abcde1234567 
Fragesteller
 08.02.2024, 17:46
@SombreroNegro

Der Mann hat von sich aus angefangen mich so zu begrüßen als wir uns schon eine Weile kannten, deshalb frage ich....

Aber danke.

0

Keine Ahnung. Habe das noch nie gehört.

Bei sehr jungen Jugendlichen bzw. Kindern könnte ich mir das vorstellen. Bei Erwachsenen wirkt es auf mich kindisch und albern, ähnlich wie "Hallihallo" auf Deutsch.

Holi ist sozusagen ein Insider-Hallo. Es ist eine Art Scherz, kann also nicht einfach so eingesetzt werden, wie du ja im Deutschen auch nicht einfach Halli-Hallo überall verwenden kannst, ohne überschwänglich, kindisch oder in einem Geschäftsumfeld oder Fremden gegenüber unangemessen zu wirken.