Andere Sprachen wir Russisch aber mit dem gleichen oder ähnlichem Alphabet?

4 Antworten

Serbisch wird auch in kyrillisch geschrieben, aber es ist auch eine slawische Sprache, also ähnlich.

Alle nicht-slawischen Sprachen, die in der russischen Föderation in Teilrepubliken gesprochen werden: Tschetschenisch, Balkarisch, Jakutisch, Kalmykisch, Awarisch, Altaisch etc. etc., das sind Hunderte!! Mongolen schreiben auch kyrillisch, Kasachen auch... Ob die besser klingen als Russisch, musst du selbst entscheiden. Manche slawische Sprachen auch (wie Ukrainisch), deren Völker nicht zu Russland, aber zur ehemaligen Sowjetunion gehören.

Wie wäre es mit Griechisch? Die Buchstaben sind schnell gelernt.

Griechenland ist ein wunderbares Urlaubsland und vor allem auf den kleinen Inseln ist es nett, wenn man sich mit der Dorfbevölkerung etwas unterhalten kann.

Griechisch, das Alphabet ist zwar nicht identisch aber sehr ähnlich. Meine Eltern die in der Schule noch russisch hatten konnten in Griechenland eigentlich alles lesen.

Rocker73  18.09.2023, 13:56

Das überrascht nicht: Kyrill hat sich für das Kyrillische von Glagolica und dem griechischen Alphabet inspirieren lassen.

2