Warum klingt das gleich?

PL = Dzwonisz

RU = zvonish

5 Antworten

Weil es beides slawische Sprachen sind. Man versteht sich grob polnisch wenn die Person langsam und deutlich redet.

Aber ähnlicher ist ukrianisch und polnisch. Im polnischen höre ich oft ukrainische Wörter, zb дзвонить (dzwonit') ist auch auf ukrainisch gleich wie auf polnisch, als beispiel aus deinem Screenshot. Und generell gibt es da einige gleiche oder ähnliche Wörter!

Das ist oft so. Österreichisch ist ja auch dem Deutschen sehr ähnlich. Hier kommt das durch die geographische Nähe beider Länder. Das ist eine Sprachfamilie, die sich entwickelt hat, bevor die Grenzen gezogen wurden.

Britisches Englisch ist dem Amerikanischen Englisch ebenfalls sehr ähnlich. Das entstand durch die vielen Einwanderer. Es gibt sogar viele Deutsche Begriffe, die ins Englische übernommen wurden, wie Kindergarten zum Beispiel.

Ich finde dass es zwar ähnlich klingt und man in beide sprachen verstehen könnte was gemeint ist, jedoch würde ich nicht sagen dass Russisch und polnisch gleich sind. Es sind oft einfach nur Wörter die ähnlich klingen.

Beides slawische Sprachen.

Die romanischen Sprachen sind untereinander genauso ähnlich.

Beide Sprachen gehören zur slawischen Sprachfamilie.

Marcel7314
Fragesteller

Und Tschechisch und Slowakisch sieht man deutlich das es gleich ist, manche Wörter sind auf tschechisch gleich, genauso wie bei Slowakisch