Kann man Mandarin mit Mathe vergleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich höhere Mathematik mit Chinesisch vergleiche, so empfinde ich Chinesisch als deutlich schwieriger, für mich unlernbar schwierig. Vergleiche ich höhere Mathematik dagegen mit Italienisch, so ist Italienisch ein Kinderspiel.

Die Vergleiche beim Schwierigkeitsgrad von Sprachen, die sich im Internet finden, halte ich für völlig falsch. Nach den Angaben im Link unten wären für Chinesisch 2200 Stunden nötig, um dasselbe Niveau zu erreichen wie bei 600 bis 750 Stunden für Italienisch. Das ist Quatsch. Der Unterschied dürfte für die große Masse der Deutschen wie der Amerikaner extrem viel größer sein.

Der Schwierigkeitsgrad höherer Mathematik ist für mich eher mit dem von Arabisch vergleichbar. Also ziemlich kompliziert, aber doch irgendwann zu bewältigen - ganz im Gegensatz zu Chinesisch.

https://www.state.gov/foreign-language-training

Adomox  23.11.2023, 20:36
Das ist Quatsch

Das ist insbesondere deswegen Quatsch, da die Schwierigkeit einer neuen Sprache insbesondere davon abhängt, welche Sprache(n) man schon beherrscht.

1
uhyrius  23.11.2023, 20:38
@Adomox

Gehen wir von der Mehrzahl der Deutschen aus, die außer Deutsch noch Englisch können. Die US-Amerikaner beherrschen seltener Fremdsprachen und wenn, dann zumeist Spanisch.

0

Nein. Mandarin ist eine Sprache, Mathe ist Mathe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft