Sind Kanji Zeichen ganze Wörter oder nur Buchstaben?

3 Antworten

generell regen sich die leute auf, wenn man hiragana/katakana/kanji als buchstaben, alphabete oder sonst was bezeichnet.

Ich empfehle dir die wikipedia-seite der japanischen sprache bissl durchzulesen, damit du dir einen überblick über die schriften verschaffst und auch nebenwissen aneignest.

Um grob deine frage zu beantworten: Ja, kanji alleine können ganze wörter sein, müssen sie aber nicht, da sie oft auch mit anderen kanji oder kana verbunden werden um wörter zu bilden.

Man sollte ein kanji eher als eine "bedeutung" sehen, als einem wort.

Beispielsweise kann

(Das zeichen für sprechen/reden/konversation/geschichte) alleine stehen und wird はなし, hanashi ausgesprochen. Ist in diesem fall ein nomen und steht für Gespräch, Rede...

Kann aber auch mit kana verbunden werden wie: 話す (はなす, hanasu) um das verb "sprechen, reden" zu bilden

außerdem kann man es mit anderen kanij verbinden um beispielsweise: 電話 (でんわ, denwa) zu bilden, was "Telefon/Telefonat" bedeutet

ODER

(Das zeichen für person/mensch)

ひと (hito) gelesen werden, wenn es alleine steht und bildet somit ein wort.

kann aber auch als じん (jin) gelesen werden wenn es beispielweise als person von einem bestimmten land wird: ドイツ人 (doitsujin) = Deutsche Person

kann aber auch als にん (nin) gelesen werden, wenn man beispielweise menschen zählt: 三人(sannin) 3 Leute

Und das sind nicht alle Lesungen von "人"...

Aber es gibt auch zeichen, die nicht alleine stehen können. Ich glaube zumindest nicht, dass beispielsweise 曜 (you), das zeichen für wochentage, alleine stehen kann. (Bitte verbessern falls falsch). Es wird mit anderen zeichen kombiniert wie 月曜日 (げつようび, getsuyoubi) um "Montag" zu bilden.

Außerdem empfehle ich dir nicht gleich (viele) kanjis zu lernen. Wichtiger ist grammatik um selbstständig sätze zu bilden. Vokabeln kannst du nebenbei lernen und wenn du einige basics kannst mit kanji ernsthafter anfangen.

Guck einfach mal hier: https://kawaraban.de/kanji/ Ich hab das alles ganz genau in meinen Guides zusammengefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Kanji sind keine Buchstaben oder Silben. Es sind entweder ganze Wörter oder Wortstämme.

Ich denke, du solltest damit erst anfangen, wenn du du beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana berherrschst.

Japanische Schüler fangen auch so an. Daher gibt es auch Kinderbücher, die nur mit den Silbenschriften geschrieben sind.

Im Japanischen gibt es keine Silben!! Leite, das ist quasi das erste, was man zur japanischen Schrift und Aussprache lernen muss. Verbreitet hier bitte nicht immer solche Fehlinformationen.

0
@M1603

Müssen nicht. Es haben mehr als genug Leute die Sprache gelernt, ohne alle Details zur Sprache zu wissen.

1
@Kawaraban

Das hat ja mit Details nichts zu tun. Das ist Grundwissen, damit man Wörter wie こんにちは überhaupt einigermassen richtig aussprechen kann. Es kostet wirklich wahnsinnig viel Zeit und Energie Lerner da wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Ganz davon ab: Falschinformationen sollte man nicht unkommentiert lassen. So viel Stolz solltest du als Japanologe auch haben.

1
@M1603

Mysteriöserweise schaffen das Leute aber auch, wenn sie davon ausgehen, es sei eine Silbenschrift.

Die Sache ist hier nicht dass du eine Falschinformation korrigierst (beziehungsweise tust du das ja nichtmal). Es ist deine abgehobene Art, bei der du erstmal alles, was du ja irgendwo weißt, als Allgemeinwissen ansiehst und dann nichtmal erklärst, was es nun ist. Dazu gleich mit einem "Leute, das ist das erste, was man wissen MUSS!"

Fakt ist aber: Du kannst dir gerne was drauf einbilden, zu wissen, dass es ja eine Morenschrift ist. Aber dieses Wissen ist vollkommen irrelevant zum Japanisch lernen. Ob das nun jemand als Silben, Moren, oder pinke Elephanten bezeichnet ... wen juckt es? Die Leute lernen ultimativ die Aussprache für die Zeichen und damit hat sich das Thema für sie erledigt.

1