Was genau heißt Angebot einholen?

5 Antworten

Wenn ich meine Wohnung renovieren will, das aber nicht selbst machen möchte, dann hole ich mir z. B. von verschiedenen Malerfirmen Angebote ein, wie viel mich das Streichen der gesamten Wohnung (Vorstreichen + Hauptstreichen) inklusive Material kosten wird.

D.h. ich lasse mir von verschiedenen Firmen schriftliche Kostenvoranschläge machen und entscheide dann, welcher Firma ich den Auftrag gebe. Normalerweise kommt vorher der Meister, misst die Wohnung aus und begutachtet den momentanen Zustand. In einer Raucherwohnung z. B. dürfte die Renovierung teurer werden als in einer rauchfreien Wohnung. Auch schlecht isolierte Wohnungen mit Kältebrücken oder Wohnungen mit alten Ölöfen dürften nach 10 Jahren Wohnzeit in einem schlechteren Zustand sein als moderne Wohnungen.

Nein, das heißt, dass Dir ein Anbieter ein für Dich individuell zugeschnittenes Angebot unterbreitet, und das am besten schriftlich oder in Schriftform.

hoermirzu  24.08.2023, 12:04

Ein Angebot einholen, ist gleichbedeutenr mit zu fragen, welche Leistung ich zu welchem Preis von Anbieter bekomme.

1
M111evo  24.08.2023, 12:30
@hoermirzu

Erklär das doch bitte dem Fragesteller, ich weiß das nämlich.

0

Hallo,

entweder das oder man schildert Lieferanten was man braucht und lässt sich ein Angebot zusenden und wenn du 2 oder 3 gefragt hast bekommst du Post oder einen Anruf was es kostet und kannst dich entscheiden

LG

Harry

du rufst bei firmen die das was du brauchst anbieten an/schreibst eine mail dort hin und stellst eine offizielle anfrage ("ich brauche XY, könnt ihr mir das geben und wenn ja was wollt ihr dafür" - nur logischerweise in business sprache). daraufhin schickt die firma dir ein angebot (muss schriftlich sein). dann hast du ein angebot eingeholt

Das bedeutet daß man gezielt nach einer angebotenen Ware und deren Preis fragt!