Kennt ihr den Begriff?

4 Antworten

Ja, den kannte ich: etwas auslösen oder bewirken. Das Wort gehört aber definitiv nicht zum Alltagswortschatz. Ich kenne es nur aus dem Wissenschaftsbereich, und meine Vermutung ist, dass es eine plumpe Übertragung des englischen Verbs "to evoke" ist, denn das heißt dasselbe.

ohwehohach  01.11.2023, 15:52
 und meine Vermutung ist, dass es eine plumpe Übertragung des englischen Verbs "to evoke" ist

Nee, beide haben ihre Wurzel im Lateinischen.

0
NewQuest  01.11.2023, 15:59
@ohwehohach

Ist schon klar, dass beide Wörter (indirekt) ihre Wurzel im Lateinischen evocare haben (bei dem englischen Wort genauer aus dem Französischen). Mir ging es aber um den heutigen Sprachgebrauch im Sinne von "hervorrufen" oder "bewirken". Das ist eben im Wissenschaftsbereich üblich, genau wie "evoke".

0
ohwehohach  01.11.2023, 16:00
@NewQuest

Mir ging es um die Vermutung, es sei eine plumpe Übertragung aus dem Englischen. Ist es halt nicht. Und "evoke" verwende ich im Englischen durchaus auch im nicht-wissenschaftlichen Kontext. Da ist es viel üblicher als "evozieren" im Deutschen.

0
Stoffel978 
Fragesteller
 01.11.2023, 15:53

Ah, ich kannte es als “etw. hervorrufen”.
Dein Synonym ist aber auch interessant.

Danke!

0

Noch nie gehört.

Stoffel978 
Fragesteller
 01.11.2023, 15:55

Heißt so viel wie “etw. hervorrufen”.

Danke für deine Antwort!

1

Ja, kenne ich. Verwende es aber nicht wirklich. Stammt aus dem Lateinischen: "evocare" (heraus- oder herbeirufen).

Stoffel978 
Fragesteller
 01.11.2023, 15:54

Ja, da sieht man, wie viele Wörter ihren Ursprung im Lateinischen haben.

Danke für deine Antwort!

0

Hey,

Tatsächlich nd.

Weiß jmd was das heißt?

LG