Woher kommt der begriff Faustregel?

2 Antworten

Es gibt auch die Erklärung, dass man die Faust als grobes Maß verwendete, da eine geballte Faust rund 10 cm (oder 4 Zoll) misst. Als feinere Einheit diente die "Daumenbreite" (ca. ein Zoll / 2,5 cm).

Erster Googleeintrag:

Die Herkunft der Bezeichnung ist nicht geklärt. Das Synonym Daumenregel ist eine Lehnübersetzung von englisch rule of thumb. Die Berechnungen, die eine Faustregel beinhaltet, sind immer so einfach, dass sie sich auch schnell durch Kopfrechnen bestimmen lassen. Die meisten Faustregeln resultieren aus Erfahrungen.