Was stellt ihr euch unter dem Begriff "Steampunk" vor?

4 Antworten

Ein nicht scharf festgelegter Begriff.

Eine Gruppe von "Was-wäre-wenn"-Szenarien, in diesem Fall, "was wäre, wenn die Geschichte der Technik anders verlaufen wäre und heute noch die Hauptquelle von Bewegungsenergie die Dampfmaschine wäre?"

Damit ist notwendigerweise verbunden, dass Industriebauten für schwere, zentrale Dampfmaschinen und mechanische Übertragung der Energie ausgelegt sind

Typischerweise (aber keinesfalls notwendigerweise) verbunden mit weiteren Alternativen, insbesondere in Mode und sonstigen Stilelementen sowie in Chemie und anderen Techniken, außerdem in Weltanschauungen/Religionen. Typischerweise sind viele Mode- und Stilelemente aus dem Ende des 19. Jahrhunderts mehr oder weniger erhalten geblieben, Anilinfarben sind nie erfunden worden (und damit sind Braun- und Grautöne sehr viel weiter verbreitet als wir es kennen), die Geschlechterrollen sind deutlich verschieden u. Ä.

Andererseits kommt es oft vor, dass Wissenschaft und Technik in andere Bereiche weiter vorgedrungen sind, sodass auch viel Raum für "weiche" Science Fiction bleibt, bis hin zu (wiederentdeckter) Magie.

All dies kann für mich zu "Steampunk" gehören.

-----

Mir persönlich gefällt die (oft vorkommende) Ästhetik wuchtiger und massiver Bauten, Stahlgerüsten (Brücken aus der Zeit um 1900, Wuppertaler Schwebebahn, Eiffelturm) und feinmechanischer/pneumatischer (statt elektronischer) Rechenmaschinen.

Mischung aus Retro und Modern. Naja, nicht mein Ding.

Monokel, Zahnräder, Rauch, Züge, Schrauben, Metal, goldene Farben, Mystik, Uhren

Ein untergenre von dem Musikgenre ''Punk''