sich etwas aussuchen Akkusativ oder Dativ?

4 Antworten

„Sich“ kann sowohl Dativ als auch Akkusativ sein. „sich“ ist ein Reflexivpronomen der 3. Person Singular und Plural. Verschieden sind die Formen von Dativ und Akkusativ aber nur im Singular, 1. (mir/mich) und 2. Person (dir/dich). In den übrigen Personen sind Dativ und Akkusativ gleich (3. P. Sg und Pl. und Höflichkeitsform sich/sich, 1. P. Pl. uns/uns, 2.P. Pl. euch/euch).

In deinem Fall ist es Dativ in beiden Fällen.

Wem kann ich etwas aussuchen? – Ich kann mir etwas aussuchen. 

Wem kannst du etwas aussuchen? – Du kannst dir etwas aussuchen.

Wem  kann er etwas aussuchen? – Er kann sich etwas aussuchen.

Wem kann sie etwas aussuchen? – Sie kann sich etwas aussuchen

Wem können Sie sich etwas aussuchen? - Sie können sich etwas aussuchen

Wem können wir etwas aussuchen? - Wir können uns etwas aussuchen?.

Wem könnt ihr etwas aussuchen? – Ihr könnt euch etwas aussuchen?

Wem können sie etwas aussuchen? - Sie können sich etwas aussuchen

Wem können Sie etwas aussuchen? - Sie können sich etwas aussuchen. 

 

Andere Beispiele mit sich im Dativ:

sich einen Film ansehen

sich den Anschein geben

sich einen Straßenatlas besorgen

sich einen Luxuswein leisten

sich eine Frechheit erlauben

 

Dagegen sich im Akkusativ:

sich für den Allerbesten halten (ich halte mich...)

sich vordrängen

sich setzen

sich unbeliebt machen

sich überzeugen

In beiden Fällen sind:

sich = Reflexivpronomen im Dativ (Person), weil es ein Akkusativobjekt (Sache) gibt.

etwas = Akkusativobjekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das zweite ist noch immer ein Akkusativ... Meine ich zumindest. Oder wie meinst du?

Kakadu917  16.02.2024, 00:40

"Du kannst dir etwas aussuchen" - ich suche mir den Hund aus...

0
Eleanora2024 
Fragesteller
 16.02.2024, 00:40

"dir" ist doch Dativ? und "sich" ist Akkusativ

0
Kakadu917  16.02.2024, 00:42
@Eleanora2024

Aha, oh, entschuldigung, meinte du beziehst dich auf die Antwort... sorry...

0
hydrahydra  16.02.2024, 00:41

Beides ist Dativ.

0

Das 2. ist kein Dativ. Da irrst du schlicht. Auch das ist Akkusativ. Wen oder was können Sie sich aussuchen, wen oder was kennst Du Dir aussuchen? … Akkusativ.

hydrahydra  16.02.2024, 01:47

Es geht um die Frage, wem etwas ausgesucht wird, nicht darum, was ausgesucht wird.

0
mulan2255  16.02.2024, 06:20
@hydrahydra

Das ist so nicht richtig, zumindest irreführend formuliert. Denn FS sagt doch zur 1. Aussage, dass es Akkusativ sei, obwohl da auch der Dativ bei „Sie sich“ drinsteckt. Die Frage ist da ganz klar auf das „wen oder was“ bezogen. Mit keinem Wort wird gesagt, dass es um das Element im Dativ geht, so auch bei der 2. Ausaage.

0
hydrahydra  16.02.2024, 09:15
@mulan2255

Der FS irrt ja eben darin, dass es zuerst Akkusativ ist... darum geht es doch.

0
mulan2255  16.02.2024, 14:27
@hydrahydra

Das ist so klar gar nicht.

Einigen wir uns so:

Beide Sätze enthalten sowohl den Akkusativ hinsichtlich des „wen oder was“ und den Dativ hinsichtlich des „wem“.

0
hydrahydra  16.02.2024, 19:34
@mulan2255

Klar, hat ja keiner bestritten. Aber worum es in der Frage geht, sind halt nur die Dative.

0