Schreibt man alltäglichen oder täglichen?

6 Antworten

Beide Schreibweisen sind korrekt, aber es hängt von der Bedeutung ab, die du ausdrücken möchtest.

"Täglich" bezieht sich auf etwas, das jeden Tag geschieht, während "alltäglich" sich auf etwas bezieht, das gewöhnlich oder routinemäßig geschieht. In einigen Kontexten können die beiden Ausdrücke austauschbar sein, aber oft gibt es einen Unterschied in der Bedeutung.

Beispiele:

  • "Ich mache täglich Sport." (Ich mache jeden Tag Sport.)
  • "Meine tägliche Routine umfasst das Lesen der Nachrichten." (Es ist Teil meines täglichen Plans oder meiner Gewohnheit.)
  • "Die alltäglichen Aufgaben im Haushalt können mühsam sein." (Die Routineaufgaben, die in einem Haushalt oft vorkommen.)
  • "Sein alltägliches Aussehen täuschte darüber hinweg, dass er ein berühmter Schauspieler war." (Sein gewöhnliches oder unscheinbares Aussehen.)

In der Regel würde ich empfehlen, die Schreibweise zu wählen, die am besten zur Bedeutung deines Satzes passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Beide Adjektive haben unterschiedliche Bedeutungen. Es sind keine Synonyme. Man kann also keines gegenüber dem anderen bevorzugen, sondern kann sie jeweils nur in der passenden Situation benutzen.

  • täglich = jeden Tag, wöchentlich = jede Woche, monatlich = jeden Monat, jährlich = jedes Jahr, stündlich = jede Stunde
  • alltäglich = gewöhnlich, üblich, herkömmlich, nichts Besonderes

Beispiele:

  • In heißen Sommern muss ich unsere Balkonpflanzen zweimal täglich gießen.
  • Der Postbote kommt schon seit vielen Jahren nur noch einmal täglich.
  • Zu unserem täglichen Fitnessprogramm gehört u.a. etwas Gymnastik vor und der Verdauungsspaziergang nach dem Frühstück.
  • Unser täglich(es) Brot gib uns heute! (aus dem Vaterunser)
  • Um das tägliche Einerlei bzw. den Alltagstrott im Alter zu unterbrechen, gehen wir gern in Kunstausstellungen, ins Theater etc. und machen auch immer wieder einmal eine Städtereise.
  • Mein Mann hat kein alltägliches Hobby: Er schneidert und strickt gern.
  • Dass Ehen geschieden werden, ist doch heute eine ganz alltägliche Geschichte.
  • Bild zum Beitrag
 - (Deutsch, Sprache, Literatur)

Täglich bedeutet jeden Tag, ebenso wie wöchentlich jede Woche und jährlich jedes Jahr bedeutet. Also geht es hier um den wiederkehrenden Rhythmus, in dem etwas vorkommt.

Alltäglich (z.B. das alltägliche Einerlei) bezieht sich auf den Alltag, also etwas was häufig vorkommt, was zum Alltag gehört und nicht ungewöhnlich ist. Das heißt aber nicht, dass es jeden Tag geschehen muss.

Als alter Mann halte ich mich an die traditionelle Bedeutung. Das tägliche Ritual findet jeden Tag statt: Aufstehen, Körperpflege, Frühstücken.....

Im Alltäglichen verbirgt sich der Alltag, also der Arbeitstag.

Eine dritte Gruppe wäre der besondere Tag, der die tägliche und alltägliche Routine durchbricht: Sonntage, arbeits- oder schulfreie Tage, Reisen, Teilnahme an einem Konzert, Kauf eines PKW. Für diese Gruppe gibt es keinen speziellen Namen.

Alltäglich und täglich haben ziemlich unterschiedliche Bedeutungen. "Alltäglich" bedeutet, dass es sich um eine gewöhnliche Sache handelt, die man immer wieder antreffen kann, "täglich" beschreibt einen Vorgang, der sich jeden Tag wiederholt.

MachBasics 
Fragesteller
 10.03.2023, 16:23

Wenn man dann z.B. schreibt "Prozesse des Alltäglich/täglichen nutzens"

Dann eher "täglichen" oder?

0
Ruenbezahl  10.03.2023, 17:33
@MachBasics

Wenn man etwa jeden Tag nutzt, dann ist das eher ein alltäglicher Nutzen. In diesem Fall passt aber auch täglich.ein

0