Ägypten Aussprache?

4 Antworten

Eigentlich sagt doch jeder so etwas wie [ɛˈɡʏptn̩], oder irre ich mich da? Warum machst Du eigentlich keine Umfrage?

user66671774718 
Fragesteller
 15.01.2023, 09:15

Gute Frage, hätte ne Umfrage machen sollen

0
spanferkel14  15.01.2023, 13:54

Ach, hier auf GF kommen die Leute ja auf die seltsamsten Ideen. Ich komme oft aus dem Staunen nicht heraus, was da so durch manche Hirne geistert. Dagegen ist "Die Welt ist eine Scheibe" noch gar nichts!

Es gibt aber wohl gar nicht so wenig Leute, die in Ägypten, Physik und einigen anderen Wörtern das "Y" wie "i" aussprechen.

0
indiachinacook  15.01.2023, 14:40
@spanferkel14

Ich würde das für einen tschechischen Akzent halten — den hört man gelegentlich in Theaterstücken aus der Monarchie, wo die Tschechischsprachigen dadaurch auffallen, daß sie kein [y] etc aussprechen könne. Da hilft alles Iben nichts!

0

Das "Y" wird im Deutschen wie "ü" ausgesprochen. Wenn man es mit Buchstaben des Alphabets schreibt also: Ägüpten. Die Betonung liegt auf der 2.Silbe, also auf "güp". In Lautschrift: [ ɛ'gʏptn̩ ].

user66671774718 
Fragesteller
 15.01.2023, 09:15

Vielen Dank! Dir noch einen schönen Tag!

0
spanferkel14  15.01.2023, 09:18
@user66671774718

Draußen sieht's ziemlich mau aus, sprich: trübe, grau, keine Sonne. Da bleibe ich wohl zu Haus und lasse es mir in der warmen Stube gut gehen. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag! LG 🐷

1

ɛˈɡʏptn̩ bzw. "Ehgyptn"