Welches Wort für "falsch" klingt für euch am angenehmsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nicht korrekt 50%
unrichtig 25%
fehlerhaft 19%
veränderungsbedürftig 6%
korrekturbedürftig 0%
daneben 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
veränderungsbedürftig

Aber klar. 😄

Das sind unterschiedliche Aussagen. Es geht doch nicht darum, was am nettesten klingt, sondern was ein Synonym von "falsch" ist bzw. der Bedeutung von "falsch" am nächsten kommt.

"Veränderungsbedürftig" z. B. gehört da überhaupt nicht rein. Wenn meine Küche veränderungsbedürftig ist, dann ist sie nicht falsch.

Liebello 
Fragesteller
 04.01.2023, 14:51

sei nicht so pedantisch

0
spanferkel14  04.01.2023, 18:24
@Liebello

Bei Sprachen bin ich ich so korrekt, wie es mir möglich ist. Korrektheit hat mit Pedanterie nichts zu tun. Ich finde es sehr schade, wenn man mit seiner Muttersprache unachtsam umgeht und sie verhunzt. - Du stellst doch deinen Gästen wahrscheinlich auch keine schmutziges Geschirr auf den Tisch. - Oder findest du es in Ordnung, wenn du dein Auto zur Reparatur abgibst, aber der Automechaniker schlampt rum, und wenn du dich über mangelhafte Arbeit beschwerst, heißt's einfach: "Seien Sie nicht so pedantisch!"? Denk ruhig mal darüber nach!🤔 Nichts für ungut. Lieben Gruß 😉

0
Liebello 
Fragesteller
 04.01.2023, 18:29
@spanferkel14
Denk ruhig mal darüber nach!

nein, danke!

"veränderungsbedürftig" kann in bestimmten Kontexten sehr wohl eine freundliche Alternative für "FALSCH" sein...

denk da mal drüber nach!

0
spanferkel14  04.01.2023, 18:39
@Liebello

Dauernd durch die Blume sprechen und Dinge verniedlichen ist am Ende wenig hilfreich. Es bringt auch nicht viel, Schülern durch sehr gute Noten für mittelprächtige Leistung ein X für ein U vorzumachen, und dann kommt in der Uni das böse Erwachen.

0
unrichtig

Würde ich eher anstelle von "falsch" verwenden, als den Rest.

nicht korrekt

So ist es, finde ich persönlich am angenehmsten.

nicht korrekt

Trifft es am Besten.