Ist "Hier brodelt meine Leidenschaft" umgangssprachlich?

3 Antworten

Also, das Wort "brodeln" ist wie du schon richtig erkannt hast nicht umgangssprachlich.

Allerdings klingt die Formulierung extrem atypisch, klingt nach Liebes(groschen)roman.

Wenn, dann würde ich Leidenschaft hier nicht als Substantiv verwenden sondern eher als Adjektiv (leidenschaftlich), z.B. ich bin leidentschaftliche(r)..., oder ".. ich bin begeisterte(r)..."

Deine Formulierung muss nicht falsch sein, ich finde sie jedoch künstlich hochgestochen. Aber das ist nur meine Meinung.

Alles Gute!

emyness 
Fragesteller
 30.10.2022, 13:47

Naja, ich hab halt geschrieben:

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich stark mit den digitalen Medien, erstelle Beiträge auf Social Media und verfolge diverse Kanäle. Hier brodelt meine Leidenschaft.

1
verreisterNutzer  30.10.2022, 14:39
@emyness

Eventuell: Diese Themen verfolge ich leidenschaftlich. Oder du könntest den Satz streichen und dafür den ersten Satz entsprechend modifizieren, z.B.: "Seit einigen Jahren beschäftige ich mich begeistert/leidenschaftlich mit den digitalen..."

0
Ghostwriter2  30.10.2022, 13:55
 klingt nach Liebes(groschen)roman. ... künstlich hochgestochen.

Sehr richtig!

0

Eher geschwollen und hochtrabend als umgangssprachlich.

emyness 
Fragesteller
 30.10.2022, 13:54

Was würdest denn als Alternative nehmen bei:

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich stark mit den digitalen Medien, erstelle Beiträge auf Social Media und verfolge diverse Kanäle. Hier brodelt meine Leidenschaft.

0
emyness 
Fragesteller
 30.10.2022, 14:11
@Ghostwriter2

Es geht mir aber um den Satz "Hier brodelt meine Leidenschaft (im Zusammenhang zum vorherigen).

0

Würde ich nicht sagen, nur metaphorisch.

Für ein offizielles Schreiben dennoch unangemessen, da übertrieben und unsachlich.

emyness 
Fragesteller
 30.10.2022, 13:46

Naja, wenn ich mich im Medienbereich bewerbe und schreibe: Seit einigen Jahren beschäftige ich mich stark mit den digitalen Medien, erstelle Beiträge auf Social Media und verfolge diverse Kanäle. Hier brodelt meine Leidenschaft.

Ist das doch nicht umgangssprachlich oder übertrieben oder unangemessen.

0
Saim0n  30.10.2022, 23:57
@emyness

Es ist unsachlich und klingt theatralisch. Ich empfinde das als unprofessionell. Ob das in deiner Branche eine übliche Ausdrucksweise ist, kann ich nicht beurteilen.

0