Warum habe ich so starke, fast panische, Angst vor dem Erwachsenwerden?

Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem. Komisch, weil ich es selber nicht richtig einordnen kann und beschreiben kann. Ich bin bin Momentan 14 Jahre und 3 Monate alt, bin ein Junge besuche die 9.Klasse und habe eine sehr starke Angst davor, erwachsen zu werden. Vorher hatte ich das nie. Bis vor einer Woche war ich noch total stolz darauf, wie alt ich schon bin und dass mein Abi immer näher rückt und es ja gar nicht mehr so lange dauern wird, bis ich arbeiten werde und alles selber entscheiden kann.Von einem auf den anderen Tag schwang dieses Gefühl dann drastisch um, nämlich genau in die andere Richtung: Ich will am liebsten für immer ein Kind bleiben, das keine Sorgen hat, das draußen spielt, das noch keine Ahnung von dem ganzen Bösen in der Welt hat, das in den Arm genommen wird, wenn es traurig ist, das sich noch an den kleinen Dingen erfreuen kann, kurz gesagt ein Kind, das einfach glücklich ist. Irgenwie denke ich, meine Kindheit ist jetzt endgültig vorbei und ich werde nie wieder meine schöne Kindheit zurückbekommen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich die vorher genannten Dinge nie richtig genossen habe, deshalb werde ich ja auch so wahnsinnig und habe Angst und auch Panik, weil das alles so endgültig ist.

Ich glaube ich weiß auch woher dieses plötzliche Umdenken von einem auf den anderen Tag kommt: Ich war letzte Woche auf Probetagen mit zwei Übernachtungen in einer Jugendherberge der Bigband unserer Schule. Dort waren alle Klassenstufen vertreten: 5.-12.Klasse. Ich habe mich viel besser mit den kleineren verstanden als (5.-7. Klasse) als mit denen, die gleich alt oder älter als ich waren. Mir hat irgenwie gefallen, wie diese Kinder auf dem Spielplatz frei, ohne immer daran denken zu müssen, wie viel sie durch die Probetage in der Schule verpassen, herumgetollt sind, wie sie so fröhlich fangen gespielt haben. Das heißt nicht, dass ich mich nicht mit gleichaltrigen verstehe. Ich komme auch mit gleichaltrigen gut aus. Nur hat mich diese Glücklichkeit irgenwie fasziniert und in mir den Wunsch geweckt, auch wieder ein Kind zu sein. Bei mir in der Klasse geht es nur noch um cool sein, man ist nur noch am Handy und spielt gar nicht mehr richtig, alle reden davon, welchen Beruf sie später mal ausüben wollen, es ist eben alles so erwachsen. Und das ist mir fremd und macht mir so Angst. Ich möchte mir nicht Gedanken über irgendwas machen müssen, ich möchte einfach ein glückliches, kleines Kind sein. Als Kind lebt man in einer ganz anderen Welt.

Die Frage geht in einer Antwort weiter. Ich kann hier die ganze Frage nicht aufschreiben, weil die Frage nur bis zu 3000 Zeichen haben darf.

...zur Frage

Das ist ganz normal! In der Pubertät schwanken die Hormone und man macht sich viele Gedanken über Selbsgständigkeit, Unabhängigkeit usw.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, du hast ja noch ein paar Jahre um Erfahrungen zu sammeln.

Allgemein gilt: Wenn dein soziales Leben und deine schulischen Leistungen von dieser Angst beeinträchtigt werden, suche einen Therapeuten auf

...zur Antwort

Ja, denn als Notwehr wird Folgendes bezeichnet:

Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, sexuelle Integrität und Selbstbestimmung, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, daß dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist.

Somit hast du dich strafbar gemacht und im schlimmsten Falle droht dir eine Anzeige (wenn du über 14 bist)

...zur Antwort

Geh am Besten Mal zum Hautarzt. Starkes oder übermäßiges Schwitzen kann viele Ursachen haben und muss vom Arzt abgeklärt werden.

Dieser wird dir höchstwahrscheinlich ein besonders starkes Deo gegen das Schwitzen verschreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

...zur Antwort

Gehe am Besten zum Tierazt! Der kann deinem Kaninchen so einen Mini-Trichter geben, damit es sich dort nicht mehr kratzen kann. Das Gleiche wird zum Beispiel auch bei einer Operation an Tieren gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

...zur Antwort

Gib in die Cheatkonsole testingcheats true ein und klicke dann mit gedrückter shift Taste auf den Riesen Briefkasten drauf. Er sollte dann eigentlich verschwinden oder zumindest kleiner werden. Wenn das nichts hilft, kann ich dir leider nicht helfen, da man außerhalb des Grundstücks ja nichts bauen oder verändern kann.

LG Leonie

...zur Antwort

Das wirst du mit der Zeit dann eh sehen😉

Grundsätzlich gilt: Eher selten wachsen die Geheimratsecken wieder nach!

Im Notfall hilft jedoch immer eine Haartransplantation!👍🏻

Ich hoffe, ich könnte dir helfen😊

...zur Antwort

Nimm ein kleines Schnapsglas, Fülle dort Wasser oder auch gerne Fruchtsaft hinein und wirf dann kurz vorm Trinken die Tablette hinein. Schluck dann mit einem Mal alles hinunter.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen!😊

...zur Antwort

Ich würde dir etwas weniger Kohlenhydrate empfehlen (keine Kartoffeln oder Nudeln etc.) Iss zum Beispiel eine Gemüsepfanne oder Fisch, dieser hat zwar viel Fett drinne aber auch wertvolles Eiweiß, dass dir beim Muskelaufbau hilft!

Ich hoffe, ich könnte dir helfen!😊

...zur Antwort

Die gibt es in speziellen Bastelläden, falls du jedoch keinen in deiner Nähe hast, gibt es sowas auch bei Tedi und Nanu Nana. Ansonsten bleibt natürlich nicht Amazon oder Winkler.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!😊

...zur Antwort

Freund macht schluss weil seine Eltern sich warscheinlich scheiden lassen, was nun?

Wir waren nicht solange zusammen. Fast einen Monat, aber alles war gut. Wir kennen uns schon echt lange und haben unsere ganze Kindheit miteinander verbracht. Ich bin echt verliebt in ihn, aber er hat mich heute angerufen und meinte ich solle zu ihm kommen, da er mit mir über etwas wichtiges reden will. Ich meine ich hatte schon Angst das er Schluss macht, aber ich dachte nicht dass es wirklich passiert. Aufjedenfall war ich dann bei ihm und die Stimmung war mega Angespannt. Er meinte das es ihm leid tut, aber das er momentan einfach keine Beziehung führen kann. Seine Eltern streiten sich seid 10 Jahren öfters und lassen sich warscheinlich bald auch scheiden. Er meint er kann keine Beziehung führen wenn er sich deshalb so kalt fühlt. Ich verstehe das ja, aber ich will so gerne mit ihm zsm bleiben, für ihn da sein und es mit ihm durchstehen, aber ich glaube er will nicht. Ich will ihn nicht bedrängen, aber ich denke auch das unsere Beziehung ihn davon ablenken und helfen würde. Ich bin einfach traurig. Er tut mir echt leid, ich kann mir vorstellen wie doof dies ist.

Klar wir waren nicht sehr lange zusammen, aber ich fühle mich sehr wohl bei ihm und es macht mich fertig nicht mehr mit ihm zusammen zu sein. Klar werden wir uns so als Freunde noch sehen und ich kann auch so für ihn da sein, aber ich will mehr. Zudem darf ich keinem das mit seinen Eltern erzählen und das macht mich fertig. Ich bin einfach nur traurig, vorgestern waren wir zusammen und alles war wunderschön und jetzt plötzlich will er nicht mehr. Ich meine das mit seinen Eltern geht schon lange so, natürlich ist es mehr als doof, aber er sollte nach vorne schauen. Er kann ja auch nichts dran ändern, aber er muss sich ja auch nicht dafür fertig machen. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob er mich überhaupt richtig geliebt hat, ich denke schon, aber mein Minderwertigkeitskomplex stellt grade unsere ganze Beziehung in Frage.

Ich hätte es ihm gerne ins Gesicht gesagt aber ich war zu durcheinander aufjedenfall hab ich ihm gesagt was ich denke, was ich fühle und das ich immer für ihn da bin. Das er mit mir reden kann usw.

Er war halt ziemlich abweisend aber dankbar für mein Verständnis.

Wir müssen ja nicht sofort wieder zusammen kommen, er kann sich auch Zeit lassen, aber ich denke das bessert seine Situation auch nicht.

ich bin so traurig, was nun?

...zur Frage

In meinen Augen hat dein Freund eine leichte Störung! Man darf eine Beziehung nicht von seinen Eltern „führen lassen“! Nur weil seine Eltern streiten, kann er dich ja nicht einfach stehen lassen...

...zur Antwort

Geh auf jeden Anfall ins Krankenhaus! Das könnte eine ernste Sache sein und da hilft keine Ferndiagnose!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!😊

...zur Antwort

Sie muss es doch nicht wissen! Im Grunde geht es ja niemanden was an, wo und wann du dein erstes Mal hattest! Deshalb: Warte, bis ihr mehr Vertrauen in einander habt und erzähle es ihr dann oder erzähle es ihr einfach gar nicht, schließlich ist ja nichts schlimmes dran!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen😉

...zur Antwort

Auf jeden Fall neu! Bei gebrauchten Handys weiß man nie, wo genau man ist. Ich kann ihm das iPhone 7 empfehlen, da dieses zur Zeig relativ günstig ist und trotzdem noch nicht veraltet.

...zur Antwort

Da hilft leider nur das Ausschlussverfahren. Wahrscheinlich ist nur ein einziger CC fehlerhaft. füge sie also nacheinander einzeln ein und entferne all jene, bei denen das Spiel nicht starten will.

...zur Antwort

Masturbieren ist überhaupt nichts schlechtes!

Hast du denn schonmal überlegt, es deiner Freundin zu erzählen? Ihr könnt darüber reden und vielliecht möchte sie ja auch mit dir schlafen, dann merkst du mal, dass das was ganz anderes ist. Man hat andere Gefühle dabei und ich rate dir auf jeden Fall, dich irgendjemandem anzuvertrauen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

...zur Antwort