Ich hatte ebenfalls mein mündliches Abitur vor kurzem und weiß daher - habe es als Rückmeldung bekommen -, dass eine Ausstrahlung ebenfalls sehr wichtig ist!

Damit ist gemeint, aufrecht zu laufen, selbstbewusst rüberkommen, ständig lächeln - und das nicht zu aufgesetzt, sonst fällt es auf. 

Zusätzlich dazu dann auch noch dein gelerntes "perfekt" zu beherrschen und präsentieren.

...zur Antwort

1. Es kommt darauf an, ob es eher schwerer Stoff ist, der zu lernen ist und wenn nicht, kann ich schon so an die 8-10 Stunden lernen - war in der Abiturphase manchmal so, wenn ich in meinem Plan hinten lag.

2. Ich lerne häufig schon am Mittag, da ich abends meistens dann auch andere Sachen machen möchte und mich schneller ablenken lasse.

3. Ja! Ich lerne Fächer, die ich mag, viel lieber und auch länger, als andere, die mir absolut nicht liegen.

4.Ich mache meistens so nach 1,5-2 Stunden für ungefähr 10-15 Minuten eine Pause, kommt drauf an, wie schwer und umfangreich der Stoff war.

5. Einfach anfangen und durchhalten. Setz dir Ziele, die du an einem Tag erreichen willst und wenn du kurz davor bist, es zu erreichen oder schon überschritten hast, erfüllt es dich mit "Glück" - zumindest bei mir.

...zur Antwort

Habe jetzt grad im Chemie Lk mein Abitur geschrieben:

Q1 - alle Stoffklassen (Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Carbonsäuren, Benzol,...) und deren jeweiligen Besonderheiten, Mechanismen.

Q2 - Fette, Kohlenhydrate, Proteine, Kunststoffe, Orbitalmodell

Q3 - Säure/Base-Chemie, Chemisches Gleichgewicht

Q4 - Angewandte Chemie (da ist das Thema freigestellt)

Grob gesehen, waren das die Themen, die im Chemie Lk drankommen.

...zur Antwort

Naruto. Das beste Beispiel für mich. Ich habe es geschaut und schaue es zum Teil immer noch, weil ich mich einfach gerne in solch' ein Leben hineinversetze. Wir haben solche Fähigkeiten etc. nicht und häufig würde ich mir das durchaus wünschen.

Mein Grund, dass ich Animes schaue.

...zur Antwort

Hey! Ich hatte Biologie und Chemie als Leistungskurs und bereue rein gar nichts. - aber Achtung, lernen ist bei dieser Kombination sehr gefordert.

Zu Chemie: Es ist viel Verständnis und logisches Denken gefragt, weil man viele Mechanismen, große Moleküle und viele Kleinigkeiten kennen lernt. Dennoch ist es ein sehr überschaubares Fach im Hinblick auf das Abitur. 

Zu Biologie: Hier ist viel Motivation und Fleiß gefragt, weil so unglaublich viel gelernt wird - was ich beispielsweise auch größtenteils sehr spannend fand und das Lernen somit einfacher von der Hand ging - und man schnell den Anschluss verlieren kann.

Chemie war mir schon immer klar, dass ich es als Lk wählen wollte und für Biologie habe ich mich sehr kurzfristig entschieden, aber auch nur, weil mich diese Gerüchte "Es wird zu viel" abgeschreckt haben. Hör' auf dich selbst, lass dir etwas Zeit und wähle dann deine Wahl. Du solltest auf jeden Fall zufrieden sein mit dem, was du gewählt hast und dich vorbereit fühlen.

...zur Antwort

Schätz' das solange du noch kannst! Hört sich vielleicht jetzt etwas komisch an, aber ab der Oberstufe schreibst du zum Teil 6-7 Arbeiten in 2 Wochen, da nimmt niemand mehr Rücksicht auf dich - so seltsam sich das auch anhören mag. Lern' am besten jetzt schon mal, damit umzugehen.

...zur Antwort

Habe auch Biologie Lk und muss gestehen, dass es zwar zum Teil wirklich viel sein kann aber dann sollte man einfach in den sauren Apfel beißen und lernen. Spannend ist es außerdem zudem auch noch, da man viele Themen behandelt und so viel lernt, vor allem was den Körper und die Natur angeht. Mein Ding war es auf jeden Fall.

Habe vorher auch überlegt, ob ich Biologie Lk nehmen soll, weil ich Angst davor hatte, zu viel lernen zu müssen aber jetzt im Nachhinein denke ich mir, es war immer in Ordnung - vor allem, wenn man auch im Unterricht immer aktiv dabei war.

...zur Antwort

Also, wir haben das Abitur im Biologie Lk schon geschrieben und bei uns war es so, dass wir insgesamt vier Vorschläge bekommen haben - A1,A2,B1,B2 -. Davon mussten wir jeweils einen wählen, also wir konnten beispielsweise nicht A1 und A2 wählen oder B1 und B2.

Wie es aber in Berlin verläuft weiß ich nicht, hoffe ich konnte trotzdem helfen.

...zur Antwort
Ich werde nicht betrunken/angetrunken?

Hallo, gestern hat meine große Schwester (18) bei uns Zuhause ein paar Leute auf eine Party eingeladen. Meine Mutter war nicht da. Da ich eigentlich sehr verantwortungsvoll bin (obwohl ich erst 14 bin) meinte meine Schwester, dass ich gerne auch was von dem Alk probieren darf. Ansonsten habe ich wirklich noch nie getrunken! Noch nie wirklich Hochprozentiges wie Wodka, Schnaps, Rum ....... Dieses Mal schon. Ich durfte auch an der E- Shisha ziehen.. mehr als einmal. ;) Aber um drauf zurückzukommen: Ich habe schon ein paar Feiglinge, Wodka, Waldgeist, Captain Cook e.t.c. Einfach, weil ich auch nichts gemerkt habe. Einer der Partygäste hatte einen ziemlichen Absturz.. Ich war laut den anderen auch sehr gut dabei, und keiner wollte mir glauben, dass ich noch nie getrunken habe. Auf jeden Fall war ich auch gut dabei, habe sogar mehr getrunken, als meine Schwester und die war guut angetrunken, und ihr war ordentlich schlecht. Mir ging es total gut.. Ich habe den Rum sogar Pur getrunken. Davon zwar nicht viel aber so 1-2 Shots alleine an Rum. Ansonsten locker 3 mit Vodka und ein paar mit Waldgeist. Ich war mega nüchtern, mir war nicht mal schlecht. Letztendlich durfte ich mich am Ende des Abends um die ganzen besoffenen Leute kümmern.. :DD Aber wie kommt es, dass es mir beim 1, Mal trinken sooooo mega gut ging?! Ich hatte sogar voll die schnellen Reaktionen!! Ich habe einfach keinen Unterschied gemerkt, genauso, wie kein anderer! Alle haben sich mega gewundert! Wie kommt das?! Wegen Maßen:

Bin 14, weiblich

170cm groß

72kg schwer, aber nicht fett, sondern eher sportlich- also mache viel Sport.. :)

Danke und LG schon mal im vorraus.

PS: Bitte Moralapostel, sagt mir jetzt ja nicht, wie schlecht das ist. Ich weiß das, aber es ist besser, zu probieren, wenn Leute dabei sind, die man kennt, als sich alleine zu besaufen. Außerdem werde ich das in den nächste Jahren eh nicht wiederholen.. ;)

...zur Frage

Hey! Ich weiß nicht mehr genau, wie es bei mir war, als ich das erste Mal getrunken habe, es ist schon etwas her. Aber bei mir ist es heute noch so, ich vertrage wirklich sehr viel und mir geht es meistens bzw. häufig wie dir. Doch dann, wenn ich gar nicht daran denke, wie viel ich eigentlich grad trinke - weil ich mir bewusst bin, dass ich viel vertrage - gibt es auch Abende, an denen alles ganz schnell geht und man so "zerstört" ist, wie die Leute auf der Party. Also lieber erstmal weiterhin an den Alkohol rantasten, das eigene Limit kennen lernen und dann weißt du, wie viel du verträgst.

Doch bei Alkohol (und vielleicht auch anderen Sachen) kann man nie sagen, wie viel man verträgt. Manchmal ist es sehr viel und manchmal nur geringe Mengen, dann geht es aber auch sehr schnell, dass man betrunken ist. Außerdem gibt es Abende, an denen man selbst denkt, man sei nicht angetrunken bzw. betrunken, weil man es selbst einfach gar nicht merkt. Wenn du dich beobachten oder Freunde fragen würdest, würdest du womöglich was anderes zu hören bekommen!

...zur Antwort

Ich kann zwar nicht sagen, welche Note das ist, denn ich denke, jeder Lehrer macht das von Schule zu Schule anders. Ich bin zwar schon in der Q-Phase aber ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass Diktate sehr streng bewertet wurden, als ich noch in der 5 Klasse war.

...zur Antwort

Bin jetzt in der Q1 und bei mir ist es dieses Jahr (komischerweise) mal nicht der Fall. Normalerweise stehe ich immer so im 7-9 Bereich (Note 3) und in den Fächern, die mir nicht liegen, so im 5-6 Bereich (Note 4). In Mathe und meinem Biologie Lk habe ich jetzt jeweils 10 und 12 geschrieben (2- und 2+) aber im Chemie Lk nur 6 Punkte (4+) und selbst das hat mich zunächst verunsichert und geschockt, obwohl ich schon 2 gute schriftliche Noten und viele gute mündliche Noten bekommen habe. Klar verunsichert es einen aber man darf auf keinen Fall den Kopf hängen lassen, dass ist der falsche Weg. Einfach mehr Mühe geben und vielleicht auch mehr lernen, die Motivation muss man sich dabei jedoch anschaffen, da ist eine gewisse Selbstdisziplin gefragt!

Viel Erfolg.

...zur Antwort

Würde sagen so 2-3 Tage? Also ein Lehrer von mir schwitzt wirklich unerträglich viel (wofür er absolut nichts kann) aber er trägt sein Hemd dann 5 Tage in der Woche.. Also, so sollte es nicht enden!

...zur Antwort

Wir haben gestern in einer Gruppe zu 6 welche geschaut. Uns hat der Film "The Conjuring - Heimsuchuch" (so hieß der glaube ich) am besten gefallen und der war auch echt ganz gut soweit.. Schaue nämlich massig Horrorfilme mit Freunden/Freundin und deswegen weiß ich teilweise schon so, was gut ist haha

...zur Antwort

Bei uns haben die Lehrer immer Bescheid gegeben, was genau man lernen muss. Eine Freundin von mir hat das schon hinter sich (wir sind auf dem Gymnasium) und sie meinte, es sei einiges, da sie das ganze Jahr wiederholen musste und das kein leichter Spaziergang war, da es auch noch in den Ferien war. Aber wie gesagt, sie musste alles lernen, deshalb würde ich mir so viel wie möglich nochmal anschauen, schaden tut es ebenfalls nicht auch wenn es aufwändiger ist.

...zur Antwort

Versuch einfach mit mehr Selbstbewusstsein an die Sache zu gehen! Bei mir war das vor paar Jahren genauso, ich hatte einen 'Schrotthaufen' im Mund und mir war das auch total unangenehm. Es wird auch für deine Mitschüler ein neuer Anblick aber jeder wird sich dran gewöhnen und das Lustige ist, ich konnte den Tag, an dem ich meine Zahnspange abbekommen habe, nicht mehr erwarten und als sie ab war, fand ich meinen neuen und ungewohnten Anblick im Mund zunächst auch verdammt hässlich.. Das ist reine Gewöhnungssache! Wird schon, viel Erfolg!

...zur Antwort

Verstehe ich auch nicht, mein Snapchat hängt auch gerade und ich bekommen zwar Nachrichten aber öffnen bzw angezeigt wird mir auch nichts.. Eben kam was an, aber diese Nachricht hab ich schon vor 3 Stunden bekommen, scheint grad etwas zu hängen.

...zur Antwort

Braun werden, brauch seine Zeit. Ich fliege auch nächste Woche nach Ägypten und werde sehr schnell braun, jedoch gibt es Sonnencreme die das angeblich beschleunigen soll. Probier es oder google nochmal :)

...zur Antwort

Zieh dich ganz normal an, wie hier! Und wenn, dann kannst du es mit Schmuck etc. noch etwas bunter machen, damit es nicht ganz so weiß ist :)

Viel Spaß in China. - :))

...zur Antwort