Wie kann meine Romanfigur aus einem Verließ ausbrechen?

3 Antworten

Er liegt auf seinem Bett und guckt an die ZImmerdecke. Dort sieht er die Plastikabdeckung eines Luftschachts. Die kann man entfernen. Da er sehr schlank ist, passt er dadurch, Sportlich ist er sowieso. Er baut sich mit ein paar Decken einen Fake für einen schlafenden Häftling. Den Stuhl schiebt er unter den Luftschacht und schmeißt ihn mit dem Fuß um, während er hochklettert und entkommt. Wegen des Fakeschläfers fällt er den Wachen erst sehr spät auf. Draußen klaut er ein Auto und entkommt.

DAs klappt, denn das hatte Ted Bundy bei seinem zweiten Ausbruchsversuch erfolgreich bewiesen. Ich weiß nicht genau, wie lange er frei war, aber lange genug, um von Colorado oder Utah nach Florida zu gelangen - mit geklauten Autos. Und dort hat er noch fünf Menschen umgebracht,

Da sind die Möglichkeiten endlos. Es kommt nur darauf an, in was für einer Situation sich die Figur befindet und was du für die restliche Geschichte geplant hast.

  1. Die erste Möglichkeit wäre Hilfe von außen. Dafür Muss deine Hauptfigur aber Freunde oder Verbündete haben, und wenn du zu dem Zeitpunkt noch keine etabliert hast, könnte es zu einem Deus-Ex-Machina-Moment werden. Da musst du selbst noch schauen. Allerdings hat diese Methode den Vorteil, dass du deiner Hauptfigur hierdurch bereits Schwächen - einen der wichtigsten Aspekte von jeder Figur - geben kannst: Jeder braucht irgendwann einmal Hilfe, auch der strahlende Held.
  2. Das exakte Gegenteil ist Hilfe von innen. In dieser Version findet die Hauptfigur innerhalb des Verlieses Freunde (können einer oder mehrere sein; es handelt sich gewöhnlich um weitere Gefangene), die entweder bestimmtes Wissen oder bestimmte Talente haben, die der Hauptfigur beim Ausbruch helfen. Der Vorteil ist der, dass es Spaß macht, eine Ausbruchsstory mit einer coolen Teamdynamik zu schreiben. Nur... Wenn der Ausbruch erst einmal gelungen ist, was machst du dann mit den restlichen Figuren? Bleiben sie nun die Freunde der Hauptfigur? Sterben sie während oder nach dem Ausbruch? Verlassen sie die Geschichte und werden für eventuelle Spin-Offs aufgespart? Das hängt alles für deinen restlichen Romanplan ab.
  3. Die dritte Möglichkeit hast du schon erwähnt: Bestechung der Wachen. Allerdings ist es eine eher langweilige Methode, einen Ausbruch zu schreiben und sie funktioniert auch nur, wenn die Hauptfigur sehr reich ist oder bereits etabliert wurde, dass die Wache etwas ganz Bestimmtes will. Also würde ich es nicht empfehlen.
  4. Diese Möglichkeit lässt sich leicht mit Möglichkeit zwei kombinieren: Einer der Knastbrüder oder sogar die Hauptfigur selbst ist entweder so dünn, dass sie durch die Gitterstäbe passt und daher leicht aus der Zelle schleichen kann, oder so stark, dass sie die Gitterstäbe verbiegen kann. Das ist aber auch eher... naja, etwas schwach. Außerdem musst du danach noch den gesamten restlichen Plan schreiben.

Insgesamt sind das die Hauptmöglichkeiten, die mir einfallen. Es gibt noch mehr, aber du musst selbst schauen, welche am besten passt.

Hat die Figur Freunde außerhalb des Gefängnisses? Freunde, die zum Beispiel vorgeben könnten, Polizisten / Wachleute zu sein und mehrere Gefangene (es müssen mehrere sein, damit die Flucht Deiner Figur allein nicht auffällt) in ein anderes Gefängnis bringen zu müssen? Oder zu einem Schiff, dass sie zu einer Gefängnisinsel bringen soll. Oder zum Richtplatz, wo sie gehängt/geköpft werden sollen ... was auch immer bei Deiner Geschichte am besten passt.